Das Gefühl machte sich breit, dass dieser Sommer ein sehr langer werden wird. Doch pünktlich zur ersten Herbstregatta kam der Wetterumschwung. Eine Herbstregatta im September bei 25 Grad und Sonnenschein, wer will das schon? Kalt, nass und regnerisch so präsentierte sich das Wetter im Stile einer richtigen Herbstregatta bei der 54. Marbacher Ruderregatta am 17./18.09.2022.

Am ersten Wochenende nach den Sommerferien ging es für einige unserer Ruderer direkt wieder in den Wettkampfmodus. Eine bunt gemischte Truppe aus acht Sportlern des HRK machte sich auf den Weg nach Marbach. Durch die breite Verteilung auf alle Altersklassen lag der Fokus in Marbach auf dem Sammeln von Rennerfahrung im Einer und Zweier. Eine Woche nach dem Trainingsstart waren natürlich keine Wunderdinge zu erwarten und am Samstag taten sich alle noch etwas schwer. Unsere beiden B-Junioren Julius Braun und Veit Suelmann konnten aber bereits am Samstag überzeugen und jeweils ihr Rennen im Einer gewinnen.

Nach einer guten Rennanalyse und einem stärkenden Frühstück im Marbacher Ruderverein ging es am Sonntagmorgen erneut aufs Wasser. Mit den Erfahrungen vom Samstag und einigen technischen Anpassungen konnten sich alle acht am Sonntag steigern. Gleich im ersten Rennen des Tages gewann Robert Herr im Einer der 14-jährigen Jungen. Nur kurze Zeit später konnte dann Julius Braun erneut den B-Junioren Einer gewinnen. Auch der jüngste im Team machte es am Sonntag besser und so konnte Magnus Remus im Leichtgewichts Einer der 13-jährigen Jungen am Siegersteg anlegen. Nach vielen guten Rennen gewann Alena Losgar zum Abschluss des Tages mit ihrem Partner Philip Kaltenborn aus Stuttgart den Mixed-Doppelzweier und damit den Ehrenpreis des Landkreis Ludwigsburg. Helios Meisner, Dario Volk Diaz und Julius Lorber, die an diesem Wochenende leider ohne Sieg blieben hatten das Pech gegen teilweise ein Jahr ältere und physisch stärkere Marbacher antreten zu müssen. Diese wollten bei ihrer Heimregatta natürlich ihr ganzes Können zeigen, aber unsere Jungs sind nur knapp dahinter über die Ziellinie gefahren.

Mit 6 Siegen im Gepäck und einer Leistungssteigerung aller Sportler am zweiten Regattatag, konnte das HRK-Team gut gelaunt die Heimreise antreten. Dank der kurzen Wege bei Herbstregatten war diese schnell bewältigt, so das alle für einen Regattasonntag früh zu Hause waren.