Die am 28./29. Mai in Heidelberg auf dem Neckar stattfindende 88. Heidelberger Ruderregatta soll auch in diesem Jahr wieder zum Highlight im Heidelberger Sportkalender werden. Mit 107 Vereinen / Renngemeinschaften verzeichnet die Regatta dieses Jahr wieder ein sehr gutes Meldeergebnis. Damit dieses Großereignis gelingt, arbeiten die Heidelberger Ruderer wie eine Großfamilie zusammen.

Der erste offizielle Termin des Heidelberger Regattaverbandes (HRV) war zuvor das traditionelle Anrudern der beiden Heidelberger Rudervereine RGH und HRK am 7. Mai an der Alten Brücke. Doch für das größte Sportevent in Heidelberg, die Heidelberger Ruderregatta, laufen bereits seit Monaten die Vorbereitungen auf Hochtouren.

Am Donnerstag, 26.05.2022 lädt der Heidelberger Regattaverband um 11:30 am Regattaplatz auf dem Neckarvorland zur Einweihung des neuen Regattabüros und zur Taufe des neuen Katamarans „Petra“ ein. Anschließend beginnt der Aufbau für die Regatta.

Bis zum ersten Rennen am Samstag, den 28. Mai 2022 auf dem Heidelberger Neckar, ist aber noch eine lange To-Do Liste abzuarbeiten. Dabei setzt Christina Beermann-Scheffler als 1. Vorsitzende des Heidelberger Regatta-Verbandes auf ein eingespieltes Team von ehrenamtlichen Helfern aus RGH, HRK und HRV.

Das Meldeergebnis gibt es hier.