Heidelberger Ruderer starten in die neue Saison 2023
Auch wenn die Ruderboote das ganze Jahr über auf dem Neckar beobachtet werden können, die neue Saison der Heidelberger Ruderer beginnt offiziell immer erst am 01. Mai. Dieser Termin wird beim Heidelberger Ruderklub 1872 e.V. (HRK) auch gerne genutzt, um neue Boote feierlich zu taufen. Am frühen Vormittag trafen sich deshalb die Mitglieder des HRK zunächst auf der Neckarwiese. Nach einer kurzen Eröffnungsrede durch Präsident Michael Stittgen übernahmen die Taufpaten die Namensenthüllung der beiden neuen Renneiner, sowie deren Segnung mit Neckarwasser. Neben Paul Costea, einem langjährigen und sehr engagierten Mitglied, wurde diese Ehre besonders Lars-Eric Adam zu Teil. Durch seine großzügige Spende konnte das zweite Ruderboot überhaupt erst finanziert werden, wofür der Heidelberger Ruderklub ihm auch an dieser Stelle herzlich dankt.
Nicht fehlen durfte eine kurze Vorstellung der Sportler, welche dieses Jahr für den HRK an Regatten teilnehmen werden. Besonders erfreulich war hierbei die stetig wachsende Gruppe an Kindern und Jugendlichen, aber auch Erwachsenen und Breitensportler waren zahlreich vertreten. Im Anschluss wurden endlich die Boote ins Wasser gelassen, wobei vom Einer bis zum Achter alles vertreten war. Pünktlich um 11 Uhr wurden alle bereits von Christina Beermann-Scheffler, der Vorsitzenden des Heidelberger Regattaverbandes, an der alten Brücke erwartet. Als Organisatorin des traditionellen Anruderns durfte sie die Mannschaften des HRK und der Rudergesellschaft Heidelberg begrüßen und nach einem dreifach kräftigen „hipp, hipp, hurra“ den Startschuss für die neue Saison geben.
Nach einer entspannten Ausfahrt versammelten sich die Mitglieder und Freunde des HRK noch bei Kaffee und Kuchen auf der Neckarwiese. So ließ man nicht nur den Feiertag in Ruhe ausklingen, es wurden auch eifrig Regattapläne für die nächsten Wochen und Monate geschmiedet. Wir freuen uns auf die kommende Saison!