Am vergangenen Sonntag (25. September 2022) fanden wieder die spannenden Stadtachterrennen im Rahmen des Heidelberger Herbsts statt. Diese Tradition besteht bereits seit 1967 und bedeutet vor allem eins: Heidelberger Ruderklub 1872 e.V. (HRK) gegen Rudergesellschaft Heidelberg 1898 e.V. (RGH).
Dabei messen die beiden Vereine ihre Kräfte in drei Bootsklassen: dem Frauen-, Breitensport- und Männerachter. Gerudert wird 350 Meter gegen den Strom, vom DLRG-Bereich bis kurz vor die Theodor-Heuss-Brücke. Dem jeweiligen Sieger winkt dabei nicht nur Ruhm, sondern auch ein Wanderpreis, welcher in der Vergangenheit regelmäßig zwischen den Neckarseiten gewechselt hat.
In diesem Jahr steht die Bilanz bei 2:1 für die RGH, denn sowohl unsere Frauen als auch die Breitensportler mussten sich der Konkurrenz geschlagen geben. Besonders bei den Frauen spielte leider auch Pech eine Rolle, welches in Form von Wasservögeln den Rennablauf beeinflusste. Der Sieg im Männerachter ging in diesem Jahr jedoch wieder an den HRK! Hierfür hat die Mannschaft über Wochen fleißig trainiert und dabei sowohl erfahrende als auch junge Ruderer integriert.
Nach der Siegerehrung ließ man den Tag noch entspannt beim Frühshoppen auf der Neckarwiese ausklingen. Die Wanderpokale werden nun graviert und auf die Neckarseiten verteilt. Dort bleiben sie bis zum nächsten Jahr, wenn es wieder heißt: HRK gegen RGH.