Die Deutschen Jugendmeisterschaften wurden auch 2023 wieder in Nordrhein-Westfalen ausgetragen. Nachdem im letzten Jahr Köln als Ausrichter auftrat, führte uns unser Weg dieses Jahr nach Essen an den Baldeneysee. Vom 22.-25. Juni haben sich 1268 Sportler aus 159 verschiedenen Vereinen in über 500 Rennen gemessen. Auch 7 Sportler:innen vom HRK stellten sich dieser Herausforderung.

Bei den B-Junior:innen ging Shana Gschwendt in Renngemeinschaft aus Baden-Württemberg im Leichtgewichts Doppelvierer mit Steuerfrau an den Start. Luna Ehlers und Francesca Adam starteten im Zweier ohne Steuerfrau. Bei den A-Junior:innen startete Veit Suelmann mit Steuermann Magnus Remus im Vierer mit Steuermann und Pauline Rehr im Leichtgewichts Doppelzweier und Leichtgewichts Doppelvierer. Mats Winkels startete in Leichtgewichts Einer und Leichtgewichts Achter bei den U23 Senioren.

Los ging es bereits am Donnerstag für Veit. Nach zwei guten Rennen reichte es leider im Hoffnungslauf nur zu Platz 5 und damit insgesamt zu Platz 7. Dennoch konnte Veit bei seiner ersten Teilnahme an der DJM wichtige Erfahrungen sammeln, um nächstes Jahr in den Kampf um die Medaillen eingreifen zu können.

Die ersten Finalrennen fanden bereits am Samstag im U23 Bereich statt. Mats Winkels, der seit letztem Herbst in Heidelberg studiert und bei uns trainiert, startet weiterhin für den Wassersportverein Düsseldorf. Aufgrund einiger Rennausfälle am Donnerstag wegen schweren Gewitters, hatten die U23 Sportler am Freitag und Samstag ein sehr straffes Wettkampfprogramm. Im Leichtgewichts Einer konnte Mats sich über Vorlauf und Halbfinale ins A-Finale rudern. Dort fuhr Mats ein gutes Rennen und konnte deshalb mit Platz 6 sehr zufrieden sein. Am Samstagabend durfte er dann im Leichtgewichts Achter noch ein weiteres Finale bestreiten. Dieses Mal lief es noch besser und Mats durfte sich eine hoch verdiente Silbermedaille umhängen lassen.

Am Sonntag standen dann die Finalrennen der DJM an. Den Anfang machte Pauline mit ihrer Partnerin aus Wiesbaden im Leichtgewichts Doppelzweier. Die Beiden hatten in Hamburg zwar schon ein Rennen zusammen bestritten, waren aber noch eine recht neue Kombination und hatten es im Finale mit vielen sehr eingefahrenen (Vereins-) Mannschaften zu tun, die teilweise schon seit mehreren Jahren zusammen rudern. Mit einer Steigerung der Leistung zum Finale, kann man auch mit dem 6. Platz sehr zufrieden sein. Zusätzlich gab es einen weiteren 6. Platz für Pauline im Leichtgewichts Doppelvierer, mit Partnerinnen aus Bremen Vegesack und Kassel.

Bei den B-Juniorinnen machten Luna und Francesca im Zweier ohne den Anfang. Die Beiden saßen erst Anfang Juni im Trainingslager in Hildesheim das erste Mal zusammen im Boot, um etwas Riemen zu lernen. Sie lernten von Rennen zu Rennen und schafften es im Hoffnungslauf ein Boot aus Berlin zu schlagen und sich so für das Halbfinale zu qualifizieren. Das die beiden am Sonntag im B-Finale starteten war somit schon ein großer Erfolg. Sie schafften es allerdings sich nochmal zu steigern und im Finale das erste Mal das Boot aus Minden hinter sich zu lassen, womit sie ihre erste Deutsche Meisterschaft auf Platz 11 beendeten.

Am Sonntagnachmittag war dann auch endlich Shana dran. Mit einigen guten Einer Rennen in Mannheim und München und überzeugenden Leistungen im Leichtgewichts Doppelvierer mit Steuerfrau beim Ausfahren der Plätze, qualifizierte Shana sich für das Auswahlboot aus Baden-Württemberg. Mit Shana auf Schlag lag der Vierer in einem sehr spannenden Rennen bei 500 Metern knapp auf Platz drei, fiel dann aber auf den vierten Platz zurück. Dank einem starken Finale konnte er sich jedoch an dem Boot aus Schleswig-Holstein vorbeischieben und die Bronzemedaille sichern. Für Shana war dies ein großer Erfolg.

Heidelberger Ruderklub wieder in der Lage ist mit einigen Sportlern ins Finale zu fahren und dort sogar Medaillen zu gewinnen. Da die Trainingsgruppe aus vielen Sportler:innen besteht, die noch nicht so lange rudern, sollte es im nächsten Jahr noch mehr HRK Einteiler auf dem Essener Baldeneysee zu sehen geben, denn die Deutsche Jugendmeisterschaft wird auch 2024 wieder in Essen stattfinden.

René Modrak