Im kommenden Jahr besteht die Freundschaft mit der SNP bereits 60 Jahre. Und den Präsidenten beider Vereine ist es ein Anliegen, auch der kommenden Generationen den Spaß an gegenseitigen Besuchen und gemeinsamem Sport zu vermitteln.

So hatten Antoine Charron und Michael Stittgen beschlossen, nach der langen Corona Pause, gleich 2 Besuche in diesem Herbst zu organisieren. Der erste fand am vergangenen Wochenende statt. 12 französische Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren, begleitet von ihrer Trainerin Maïtena Mateus und Antoine Charron, besuchten den Heidelberger Ruderklub.

Und natürlich gaben wir Heidelberger alles! Bei der Ankunft gab es Burger, die Betten der gastgebenden Familien standen bereit, die Sonne strahlte fast sommerlich, das Wasser war ruderfreundlich ruhig und Uschi versorgte die hungrigen Ruderer mit Geschnetzeltem.

Ein bisschen dauerte es schon, bis die gemischten Teams am Samstag bereit waren…Doch Dank der Jugendtrainer waren am Ende alle auf dem Wasser.

Nach einer Stärkung bei Uschi folgte der kulturelle Teil des Programms: eine Schlossführung rund ums Essen. Abends ab 19.00 wurde gefeiert, mit Spielen, Pizza und Musik.

Nach dem Rudern am Sonntag nahte schon der Abschied.

Doch kein Grund zur Traurigkeit: schon am 11. November fahren die Heidelberger Jugendlichen zum Gegenbesuch nach Le Perreux.

Herzlichen Dank an alle, die das Projekt unterstützt haben, insbesondere an Nathalie, René, Renko, Jannik, Ute Weigeldt und Uli von Eicke!

À bientôt!