Über den HRK

Fairness, Disziplin, Respekt und Teamgeist – kaum eine Sportart steht so sehr für diese traditionellen Werte wie der Rugbysport.

Rugby ist eine körperbetonte, dynamische Mannschaftskontaktsportart, die bereits von Kindern ab dem 4. Lebensjahr ausgeübt werden kann. Aufgrund der Vielseitigkeit des Sports kann jeder, egal ob klein, groß, breit, schmal, schnell oder langsam seinen Platz in einem Rugbyteam finden. Jeder im Team wird gebraucht, jeder kann einer Mannschaft weiterhelfen und jeder ist gleichermaßen wichtig. Der Rugbysport vermittelt fundamentale Werte, allen voran die oben genannten. Die Vermittlung dieser Werte findet heutzutage leider nur noch selten statt und wird noch seltener vorgelebt. Kinder erleben und lernen diese Werte in der Welt des Rugbysports, so wird früh das soziale Bewusstsein unserer jungen Mitglieder geprägt.

Für alle Leistungsklassen vom Anfänger bis zum Spitzenathleten bieten wir mit geschulten ehrenamtlichen Übungsleitern regelmäßig Trainingseinheiten an.

Mannschaften in allen Altersklassen

Der Heidelberger RK (HRK) nimmt im Jugendbereich in jeder Altersklasse (U8-U18) mit jeweils mindestens einer Mannschaft am Spielbetrieb teil. Besonders wichtig ist uns in diesen Altersklassen die soziale Komponente, in der wir den Kindern und Jugendlichen eine „zweite Familie“ bieten möchten und die sportliche und persönliche Entwicklung der Kinder fördern. Dies gilt ebenfalls für unsere Oldies und 2. Herrenmannschaft, die bei uns traditionell stark mit dem Verein verbunden sind und ihre Erfahrungen an unsere jüngeren Mitglieder weitergeben. Doch auch sportlich sind wir im Jugendbereich sehr erfolgreich, wie der Gewinn der Deutschen 7er Meisterschaft in der U18 (2022) sowie zahlreiche Nominierungen für die Jugendnationalmannschaft zeigen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Kidsrugby 🏉❤🇱🇺 #klubklubklub #bumalaka

Ein Beitrag geteilt von HRK Rugby (@hrk.rugby) am

Das sportliche Aushängeschild unseres Vereins ist die 1.Herrenmannschaft. Die Erfolge der jüngeren Vergangenheit sprechen für sich, konnte doch der HRK in den Jahren 2010 bis 2015 sowie 2017 und 2018 den DM-Titel gewinnen.  Zudem gelang es der Mannschaft in den Jahren 2010, 2013 und 2014 den Titel in er olympischen 7er Variante zu gewinnen.

Rugby für Mädchen und Frauen beim HRK

Besonders stolz sind wir auch auf das Frauenteam, welches in den letzten Jahren ebenfalls zahlreiche nationale Titel sicherte und, wie bei den Herren, ein Gros der Nationalspielerinnen stellt. Besonders stolz auch deshalb, da die Spielerinnen fast ausschließlich Eigengewächse aus der eigenen Jugend sind. Das Triple aus Meisterschaft im 15er und 7er Rugby sowie der Pokalsieg im Jahr 2022 war der letzte Höhepunkt einer langen Erfolgsgeschichte.

Noch mehr Informationen findet Ihr in unserer downloadbaren digitalen Vereinsbroschüre.