Rugby für Kinder
Unser Verein, mit einer langen und traditionsreichen Geschichte hat sich stets der Förderung des Rugbysports und der Entwicklung junger Talente verschrieben. Heute steht der Verein nicht nur für sportliche Exzellenz, sondern auch für eine Familie, in der Werte gelebt und weitergegeben werden.
Die Jugendarbeit unseres Vereins bietet einen klaren und strukturierten Rahmen, der es Trainern, Eltern und jungen Spielern ermöglicht, gemeinsam an der Erreichung unserer Ziele zu arbeiten. Die Jugendarbeit nimmt in unserem Verein einen zentralen Stellenwert ein, da wir glauben, dass die frühen Jahre in der Entwicklung eines Spielers entscheidend sind. Im Jugendbereich legen wir den Grundstein für die sportliche, soziale und persönliche Entwicklung der Spieler.
Rugby bietet dabei einzigartige Möglichkeiten:
- Charakterbildung: Rugby ist bekannt für die hohen Anforderungen an Disziplin, Respekt, Fairness und Teamgeist. Diese Werte werden unseren jungen Spielern nicht nur auf dem Spielfeld vermittelt, sondern sie tragen sie auch in ihrem täglichen Leben.
- Gesundheit und Fitness: In einer Zeit, in der junge Menschen zunehmend digitalen Freizeitaktivitäten nachgehen, bietet Rugby eine Plattform für körperliche Betätigung, die für eine gesunde Entwicklung unerlässlich ist.
- Soziale Integration: Rugby vereint Menschen verschiedenster Hintergründe. Durch den Sport lernen unsere Jugendlichen, mit Vielfalt umzugehen, Teamarbeit zu schätzen und lebenslange Freundschaften zu schließen.
- Persönliche Entwicklung: Auf und neben dem Feld werden unsere Spieler mit Herausforderungen konfrontiert, die sie wachsen lassen. Die Erfahrung, Siege zu feiern und Niederlagen zu akzeptieren, bereitet sie auf die Höhen und Tiefen des Lebens vor.
Unser Engagement in der Jugendarbeit spiegelt unseren Glauben wider, dass Rugby mehr ist als nur ein Spiel; es ist ein Instrument zur Bildung junger Menschen, die bereit sind, Herausforderungen anzunehmen, im Team zu arbeiten und mit Integrität zu leben.
Schaut doch einfach mal zu einem kostenlosen Probetraining vorbei, unsere Trainer & Spieler freuen uns über jeden Neuling! Alle weiteren Informationen über unseren Verein findet Ihr darüber hinaus in unserer Vereinsbroschüre.
Leitgedanke
Unser Verein basiert auf einem soliden Fundament von Grundwerten, die weit über das Spielfeld hinaus Bedeutung haben. Diese Werte sind der Kompass, der uns in allen unseren Aktivitäten leitet – von der täglichen Trainingsarbeit bis hin zu Wettkämpfen.
- Respekt: Ein Eckpfeiler unserer Vereinskultur ist der Respekt vor Mitspielern, Gegnern, Trainern, Schiedsrichtern und dem Spiel selbst. Dieser Respekt manifestiert sich in unserem Handeln und unserer Kommunikation, sowohl auf als auch außerhalb des Spielfeldes. Es geht darum, die Regeln zu achten, die Leistungen anderer anzuerkennen und die Integrität des Spiels zu wahren.
- Teamgeist: Rugby ist ein Mannschaftssport, der individuelle Stärken in kollektive Leistung umwandelt. Teamgeist bei uns bedeutet, dass jeder Spieler seinen Teil zum Ganzen beiträgt, sich gegenseitig unterstützt und für das Team über das persönliche Streben hinausgeht. Es geht um Zusammenhalt, Vertrauen und die unerschütterliche Überzeugung, gemeinsam mehr erreichen zu können.
- Disziplin: Disziplin ist sowohl auf als auch neben dem Feld von zentraler Bedeutung. Sie bezieht sich auf die Einhaltung von Trainingsplänen, die Bereitschaft, hart zu arbeiten, und die Selbstkontrolle, um auch unter Druck die eigenen Emotionen und Handlungen zu steuern. Disziplin bedeutet auch, Verantwortung für die eigenen Entscheidungen zu übernehmen und aus Fehlern zu lernen.
- Spaß am Spiel: Trotz des ernsthaften Engagements für Leistung und Entwicklung vergessen wir nie, dass die Freude am Spiel im Mittelpunkt stehen sollte. Spaß zu haben, motiviert, fördert die Kreativität auf dem Feld und stärkt die Bindung innerhalb des Teams. Es ist dieser Spaß, der die Leidenschaft für Rugby entfacht und am Leben hält.
- Persönliche Entwicklung: Wir sehen unsere Spieler nicht nur als Athleten, sondern als Individuen, die sich in vielfältiger Weise entwickeln. Persönliche Entwicklung umfasst sportliche Fähigkeiten ebenso wie soziale Kompetenzen, Selbstvertrauen, Führungsqualitäten und die Fähigkeit, mit Erfolg und Misserfolg umzugehen. Unser Ziel ist es, jungen Menschen zu helfen, ihr volles Potenzial zu erreichen.
Team | Tage | Zeiten | Trainer / Betreuer |
---|---|---|---|
U18 | Dienstag & Freitag | 19:00 Uhr – 20:30 Uhr | Alexander Wiedemann / Elmar Menold |
U16 | Dienstag & Donnerstag
Montag Athletiktraining |
17:30 Uhr – 19:00 Uhr
18:00 Uhr – 19:00 Uhr |
Lukas Schneider / Ulrike Faye, Volker Krüger |
U14 | Dienstag & Freitag
Montag Athletiktraining |
17:30 Uhr – 19:00 Uhr
18:00 Uhr – 19:00 Uhr |
Jonas Brauner, Ben Tubach, Lenni Wiese, Till Zahner / Karoling Fröhling, Antonia Wettstein |
U12 | Mittwoch & Freitag (Montag freiwillig) |
17:30 Uhr – 19:00 Uhr | Hans Brauner, Sebastien Herve, Clemens Armbruster, Max Schmitt, Luise Hoffmann, Pauline Faye / Markus Grasmück |
U10 | Mittwoch & Freitag (Montag freiwillig) |
17:30 Uhr – 19:00 Uhr | Ben Danso, Mattis Leitz, Tesca Lopez, Soraya Hölzer-Castillo, Shaun Smit, Keo Wiedemann / Nina Smit, Jörn Grantz-Fischer |
U8 | Mittwoch & Freitag | 17:30 Uhr – 18:30 Uhr | Carola Armbruster, Alicia Hohl, Lara, Malte Bieringer / Katja Wollgast, Michael Klein |
U6 | Freitag | 17:30 Uhr – 18:30 Uhr | Andreas Götz, Sebastian Placsintar, Lenn Kerber |
- Traningszeit: Freitags, 17:30 – 18:30 auf dem überdachten Spielfeld im hinteren Bereich des Geländes
- Altersgruppe: Kinder, die im Jahr 2019 oder später geboren wurden
- Coach: Andreas Götz
Der Fokus bei unserer U6 ist hauptsächlich darauf, dass die Kinder sich bewegen und gemeinsam trainieren; es wird aber noch nicht getackelt und wir nehmen in der U6 auch nicht an Wettkämpfen teil, da der Spass im Vordergrund stehen sollte. Die Altersstruktur ist sehr gemischt und beginnt bei 3,5 Jahren. Wenn die Kids irgendwann zu gross sind und bereit für die U8, dann spricht der Coach mit den Eltern, um Kinder und Eltern auf die U8 vorzubereiten.
Für das Training sollten die Kids sich Sportsachen und Sportschuhe anziehen. Bei warmen Wetter trainieren die Kids auch gern mal barfuss Ansonsten am besten noch eine Flasche Wasser mitgeben.
Ihr dürft gern freitags bei unserem U6 Training vorbeikommen (gern vorher via Email ankündigen), mitmachen und mehr über den Verein erfahren. U6 Kinder zahlen bei uns keinen Mitgliedsbeitrag und können das Angebot kostenlos nutzen.
Trainings- und Entwicklungsziele
Das Trainingskonzept für die Altersklasse U6 legt den Grundstein für die Entwicklung junger Rugbyspieler. In diesem frühen Stadium steht weniger der Wettbewerb als vielmehr der Spaß am Spiel und die Entwicklung grundlegender motorischer Fähigkeiten im Vordergrund. Die Einführung in den Rugbysport soll spielerisch erfolgen, mit einem starken Fokus auf der Vermittlung von Freude an der Bewegung und dem Erlernen der ersten Rugby-Grundlagen.
Motorische Grundfähigkeiten
- Ziel: Entwicklung von Koordination, Gleichgewicht und Geschicklichkeit durch abwechslungsreiche Bewegungsspiele.
- Methodik: Einsatz von Parcours mit einfachen Hindernissen, Fang- und Laufspielen, die Gleichgewichtssinn und Koordination fördern.
Einführung in grundlegende Rugby-Fähigkeiten
- Ziel: Vermittlung der allerersten Rugby-Grundlagen wie einfaches Passen und Fangen, ohne den Fokus auf Regeln oder Taktik zu legen.
- Methodik: Verwendung von weichen Bällen und Anpassung der Übungen an die motorischen Fähigkeiten der Kinder. Spiele, die das Passen und Fangen in einer spielerischen, druckfreien Umgebung fördern.
Soziale Fähigkeiten und Teamgeist
- Ziel: Förderung von Teamgeist und sozialen Fähigkeiten wie das Miteinander-Teilen, Zusammenarbeit und das Akzeptieren von einfachen Regeln.
- Methodik: Gruppenspiele und Aktivitäten, die die Kinder ermutigen, zusammenzuarbeiten und sich gegenseitig zu helfen. Einführung von einfachen „Regeln des Fairplay“.
Spaß und positive Erfahrungen
- Ziel: Sicherstellen, dass die Kinder Freude am Sport haben und eine positive Einstellung zum Rugbyspiel entwickeln.
- Methodik: Gestaltung der Trainingseinheiten so, dass Erfolgserlebnisse häufig sind und jeder Spieler aktiv teilnehmen kann. Vermeidung von Überforderung und Betonung des Spaßfaktors.
Beispielhafte Trainingsformen
- Bewegungsspiele, z.B. Farbenspiel, Feuer Wasser Sturm
- Spiele, die auf Laufen, Springen und Ausweichen basieren, fördern die allgemeine Körperkoordination und -beweglichkeit.
- Gemeinsames warmmachen,
- Parcour – hierbei durchlaufen die Kinder einen Parcour mit unterschiedlichen Elementen
- Rugby-spezifische Spiele
- Einfache Spiele, die spezifische Rugby-Fähigkeiten wie das Passen und Fangen in einem lockeren Rahmen einführen.
- Beispiel: “Rugby-Mann” bei dem Kinder einerseits einem Fänger ausweichen müssen und das fangende Kind andererseits sich entscheiden muss, welches Kind es fang möchte
- Teamaktivitäten
- Übungen und Spiele, die in kleinen Teams durchgeführt werden, um den Sinn für Zusammenarbeit und Teamgeist zu wecken.
- Beispiel:”Kettenfangen” bei dem Kinder gemeinsam andere Kinder fangen müssen
- Trainingszeit: Mittwochs und Freitags, 17:30 – 18:30
- Altersgruppe: Kinder, die in den Jahren 2017 und 2018 geboren sind
- Headcoach: Caro Armbruster
- Betreuer: Katja Wollgast
Für die Altersklasse U8 ist das Trainingskonzept darauf ausgelegt, auf den Grundlagen aufzubauen, die in der U6 etabliert wurden, und es beginnt, die Kinder an strukturierte Rugby-Fähigkeiten und -Konzepte heranzuführen. In diesem Alter können Kinder komplexere Anweisungen verstehen und umsetzen, weshalb das Training anspruchsvoller gestaltet wird, ohne dabei den Fokus auf Spaß und Spiel zu verlieren.
Trainings- und Entwicklungsziele
Erweiterung der motorischen Fähigkeiten
- Ziel: Verbesserung der Koordination, Geschwindigkeit und Beweglichkeit durch gezieltes Training.
- Methodik: Nutzung von Leiterübungen für die Koordination, Kurzstreckensprints für die Geschwindigkeit und Slalomläufe für die Beweglichkeit.
Vertiefung der Rugby-Grundlagen
- Ziel: Einführung in die grundlegenden Spielregeln und Vertiefung der Basistechniken wie Passen, Fangen und einfache Tackling-Übungen.
- Methodik: Einsatz von kleinen Spielformen, die das Passen und Fangen unter leichtem Druck üben; sanfte Einführung in das Tackling mit Schwerpunkt auf Sicherheit und korrekter Technik.
Einführung in das Positionsverständnis
- Ziel: Grundlegendes Verständnis für verschiedene Positionen auf dem Feld und ihre Aufgaben.
- Methodik: Durchführung von positionsspezifischen Spielen und Übungen, die Kindern die verschiedenen Rollen im Team näherbringen.
Entwicklung von Spielverständnis und Entscheidungsfähigkeit
- Ziel: Förderung des Verständnisses für Spielsituationen und die Fähigkeit, einfache Entscheidungen zu treffen.
- Methodik: Modifizierte Spielformen, die Kinder dazu anregen, selbständig zu entscheiden, wann sie passen, laufen oder tackeln.
Beispielhafte Trainingsformen
- Koordinations- und Geschwindigkeitsübungen: Gezielte Übungen zur Steigerung der körperlichen Fähigkeiten, die für Rugby essentiell sind.
- Basistechnik-Spiele: Spiele, die auf die Vertiefung der Basistechniken ausgerichtet sind und gleichzeitig Spaß machen.
- Positionsbezogene Aktivitäten: Einfache Übungen und Spiele, die Kindern die verschiedenen Positionen und ihre Rollen im Spiel nahebringen.
- Entscheidungsfindungs-Spiele: Spielformen, die Kinder dazu ermutigen, eigenständig Entscheidungen zu treffen.
- Trainingszeit: Mittwochs und Freitags, 17:30 – 19:00, sowie Montag freiwilliges Zusatztraining (17:30 – 19:00)
- Altersgruppe: Kinder, die in den Jahren 2016 und 2015 geboren wurden
- Headcoach: Benjamin Danso
- Betreuer: Jörn Grantz-Fischer
Die U10-Altersklasse markiert den Übergang in der Entwicklung junger Rugbyspieler, wo diese beginnen, ein tieferes Verständnis für das Spiel zu entwickeln und ihre Fähigkeiten in einem strukturierten Rahmen zu verfeinern. Das Training zielt darauf ab, die technischen Fertigkeiten weiter zu verbessern, während gleichzeitig die taktischen Aspekte des Spiels eingeführt werden.
Trainings- und Entwicklungsziele
Technische Fertigkeiten
- Ziel: Verbesserung der Kernfertigkeiten wie Passen, Fangen, Tackling und Laufen mit dem Ball.
- Methodik: Gezielte Drills, die auf die Verfeinerung jeder Fertigkeit abzielen, unter Einbeziehung von Bewegung und Druck, um die Spielrealität zu simulieren.
Taktisches Verständnis
- Ziel: Einführung grundlegender taktischer Konzepte, einschließlich Raumausnutzung und grundlegender Angriffs- und Verteidigungsstrategien.
- Methodik: Einfache Spielformen, die Spielern erlauben, Entscheidungen auf dem Feld zu treffen und das Konzept von Raum und Zeit im Spiel zu verstehen.
Spielintelligenz
- Ziel: Entwicklung der Fähigkeit, Spielsituationen zu lesen und entsprechend zu reagieren.
- Methodik: Nutzung von Kleinfeldspielen mit variablen Szenarien, um das schnelle Denken und die Anpassungsfähigkeit zu fördern.
Teamdynamik und -kommunikation
- Ziel: Förderung der Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb des Teams.
- Methodik: Teamorientierte Aktivitäten und Spiele, die eine klare Kommunikation und Koordination zwischen den Spielern erfordern.
Beispielhafte Trainingsformen
- Kernfertigkeits-Drills: Spezifische Übungen zur Verbesserung der individuellen Fertigkeiten.
- Taktische Spiele: Spiele, die auf die Vermittlung taktischer Grundlagen ausgerichtet sind.
- Entscheidungsfindungs-Drills: Übungen, die darauf abzielen, die Spielintelligenz und Entscheidungsfähigkeit zu verbessern
- Teamkommunikationsübungen: Aktivitäten zur Förderung der effektiven Kommunikation und des Teamgeistes.
- Trainingszeit: Mittwochs und Freitags, 17:30 – 19:00. Freiwilliges Zusatztraining am Montag ab 17:30
- Altersgruppe: Kinder, die in den Jahren 2013 und 2014 geboren wurden
- Headcoach: Hans Brauner
- Betreuer: Marcus Grasmück
Die U12-Altersklasse bildet eine entscheidende Phase in der Entwicklung junger Rugbyspieler, in der die Kinder beginnen, ein tieferes taktisches Verständnis und verbesserte technische Fähigkeiten zu entwickeln. In diesem Alter sind Spieler körperlich und geistig in der Lage, komplexere Spielkonzepte zu verstehen und umzusetzen. Das Trainingskonzept fokussiert auf die Vertiefung der technischen Fertigkeiten, die Einführung fortgeschrittener taktischer Strategien und die Stärkung des Teamgeists.
Trainings- und Entwicklungsziele
Fortgeschrittene technische Fertigkeiten
- Ziel: Verfeinerung und Konsolidierung der Kernfertigkeiten wie Passen, Fangen, Tackling und Ballführung.
- Methodik: Einsatz von spezialisierten Drills, die auf Präzision und Geschwindigkeit abzielen, mit Feedback, um individuelle Technik zu verbessern.
Taktische Kompetenz
- Ziel: Entwicklung eines Verständnisses für fortgeschrittene Spielstrategien, einschließlich Phasenspiel und Raumausnutzung.
- Methodik: Simulation von Spielsituationen, die taktisches Denken erfordern, und Analyse von Spielszenen zur Förderung des taktischen Verständnisses.
Physische Konditionierung
- Ziel: Steigerung der allgemeinen Fitness, um den körperlichen Anforderungen des Spiels gerecht zu werden.
- Methodik: Einführung von konditionierenden Elementen wie Ausdauerläufen, Kraft- und Beweglichkeitstraining in das reguläre Trainingsprogramm.
Teamarbeit und Führung
- Ziel: Förderung von Teamarbeit, Kommunikation und Führungsqualitäten innerhalb des Teams.
- Methodik: Teamorientierte Übungen und die Rotation von Teamkapitänen, um Führungsqualitäten zu entwickeln und die Bedeutung von Kommunikation hervorzuheben.
Beispielhafte Trainingsformen
- Technik-Drills: Präzise Übungen zur Verbesserung der Basistechniken, mit besonderem Fokus auf die Qualität der Ausführung.
- Taktische Spiele: Trainingsspiele, die darauf abzielen, das Verständnis für Spielstrategien zu verbessern.
- Konditionstraining: Übungen zur Steigerung der körperlichen Fitness, die spezifisch auf die Anforderungen des Rugbys abgestimmt sind.
- Team- und Führungsaktivitäten: Aktivitäten zur Stärkung des Teamgeists und zur Entwicklung von Führungsqualitäten.
- Trainingszeit: Dienstags und Freitags, 17:30 – 19:0, sowie Montags Athletiktraining ab 18:00
- Altersgruppe: Kinder, die in den Jahren 2011 nud 2012 geboren wurden
- Headcoach: Jonas Brauner
- Betreuerin: Karolin Fröhling
Die U14-Altersklasse ist eine entscheidende Phase in der Entwicklung junger Rugbyspieler, in der ein Übergang zu mehr leistungsorientiertem Training stattfindet. In diesem Alter sind Spieler sowohl körperlich als auch geistig bereit, sich komplexeren und anspruchsvolleren Aspekten des Rugbyspiels zu stellen. Das Trainingskonzept zielt darauf ab, eine umfassende Entwicklung zu fördern, die technische Fähigkeiten, taktisches Verständnis, physische Konditionierung und psychologische Aspekte umfasst.
Trainings- und Entwicklungsziele
Fortgeschrittene technische Kompetenzen
- Ziel: Meisterung und Verfeinerung fortgeschrittener technischer Fähigkeiten, einschließlich präzisem Passen unter Druck, fortgeschrittenen Tackling-Techniken und effektiver Ballkontrolle.
- Methodik: Intensive Technik-Drills mit individuellem Feedback zur Technikverbesserung und spezialisierte Trainingseinheiten für positionsspezifische Fähigkeiten.
Tiefgreifendes taktisches Verständnis
- Ziel: Entwicklung eines tiefgreifenden Verständnisses für das Spiel, einschließlich Strategiebildung, Phasenspiel und Positionsverständnis.
- Methodik: Videoanalysen von Spielen, taktische Besprechungen und auf Szenarien basierende Trainingsspiele, die strategisches Denken erfordern.
Physische und mentale Konditionierung
- Ziel: Verbesserung der physischen Fitness für die Anforderungen des Spiels und Förderung mentaler Stärke.
- Methodik: Ausgewogenes Programm aus Kraft-, Ausdauer- und Beweglichkeitstraining sowie Mentaltraining, einschließlich Zielsetzung und Umgang mit Druck.
Teamdynamik und Führungsqualitäten
- Ziel: Stärkung des Teamgeists und Entwicklung von Führungsqualitäten bei den Spielern.
- Methodik: Team-Building-Aktivitäten, Förderung von Kommunikation und Zusammenarbeit sowie die Einrichtung eines Systems von Teamkapitänen oder Mentoren.
Beispielhafte Trainingsformen
- Positionsbezogenes Fachtraining: Spezialisierte Trainingseinheiten, die auf die spezifischen Anforderungen und Fähigkeiten der verschiedenen Positionen im Rugby fokussiert sind.
- Taktische Workshops: Interaktive Workshops und Diskussionsrunden, die auf die Entwicklung des taktischen Verständnisses abzielen.
- Konditionstraining: Gezieltes Training zur Steigerung der spezifischen Fitnessanforderungen für Rugby, einschließlich Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit.
- Mentaltraining: Übungen und Techniken zur Förderung der mentalen Stärke, Konzentration und zum Umgang mit Wettkampfdruck.
- Trainingszeit: Montags, 17:30 bis 19:00 (zusätzlich zu U14)
- Altersgruppe: Mädchen, die in den Jahren 2010, 2011 und 2012 geboren wurden
- Headcoach: Lukas Schneider
- Betreuer: Sandra Gnilka (TSV Handschuhsheim)
Die U15 ist eine rein Mädchenmannschaft, welche zusätzliche Trainings- und Spieltermine zur U14 hat. Es wird ausschliesslich 7er Rugby gespielt und der Heidelberger RK nimmt in einer Heidelberg Spielgemeinschaft mit weiteren Vereinen Heidelbergs teil. Das Training findet in der Regel auf dem Kunstrasen am Harbigweg (Heidelberger RK) statt.
- Trainingszeit: Dienstags und Donnerstags, 17:30 – 19:00, Montags Athletiktraining ab 18:00
- Altersgruppe: Jugendliche, die in den Jahren 2010 und 2009 geboren wurden
- Headcoach: Lukas Schneider
- Betreuerin: Ulrike Faye
In der U16-Altersklasse erreicht die Entwicklung junger Rugbyspieler eine kritische Phase, in der die Weichen für ihre zukünftige Karriere im Sport gestellt werden. Spieler verfügen nun über die physische Reife und das technische Fundament, um sich anspruchsvolleren und spezialisierten Trainingsinhalten zu widmen. Das Trainingskonzept für U16 fokussiert auf die Perfektionierung von Fähigkeiten, die Vertiefung taktischen Verständnisses, die physische Konditionierung und die Entwicklung von Spielintelligenz sowie die Förderung von Führungsqualitäten.
Trainings- und Entwicklungsziele
Perfektionierung technischer Fähigkeiten
- Ziel: Feinschliff und Automatisierung von Kernfertigkeiten wie Passen, Fangen, Tackling und Kicktechniken.
- Methodik: Hochintensive, positionsspezifische Drills, die auf die Automatisierung von Bewegungsabläufen abzielen, ergänzt durch individuelles Feedback zur Technikoptimierung.
Erweitertes taktisches Verständnis
- Ziel: Vertiefung des Verständnisses für komplexe Spielstrategien, Mannschaftstaktiken und individuelle Aufgaben innerhalb des Teams.
- Methodik: Detaillierte Spielanalysen, taktische Besprechungen und die Anwendung von Strategien in Trainingsspielen unter realen Bedingungen.
Spezialisierte physische Konditionierung
- Ziel: Anpassung der physischen Konditionierung an die spezifischen Anforderungen der einzelnen Positionen und Förderung der allgemeinen Athletik.
- Methodik: Individuell angepasste Trainingspläne, die Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit fördern, unterstützt durch sportwissenschaftliche Erkenntnisse.
Entwicklung von Spielintelligenz
- Ziel: Schärfung der Fähigkeit, Spielsituationen schnell zu erfassen und effektive Entscheidungen zu treffen.
- Methodik: Szenario-basiertes Training, in dem Spieler gezwungen sind, unter Druck schnelle Entscheidungen zu treffen, ergänzt durch Videoanalysen zur Reflexion und Diskussion.
Führungsqualitäten und Teamdynamik
- Ziel: Stärkung von Führungsqualitäten und Förderung einer positiven Teamdynamik.
- Methodik: Rotierendes Kapitänsamt, Team-Building-Aktivitäten und die Einrichtung von Spielerkomitees, die bei der Planung und Durchführung von Teamaktivitäten mitwirken.
Beispielhafte Trainingsformen
- Positionsbezogene Technik-Drills: Intensive, auf die spezifischen Anforderungen der Positionen zugeschnittene Trainingseinheiten.
- Taktik-Workshops: Interaktive Sessions, die darauf abzielen, das taktische Verständnis zu erweitern.
- Konditionsprogramme: Spezialisierte Konditionstrainingsprogramme, die auf die Verbesserung der sportartspezifischen Fitness abzielen.
- Entscheidungstraining unter Druck: Trainingseinheiten, die darauf ausgelegt sind, die Spielintelligenz und Entscheidungsfindung zu fördern.
- Leadership-Development-Programme: Gezielte Programme zur Entwicklung von Führungsqualitäten und zur Stärkung des Teams.
- Trainingszeit: Dienstags und Freitags, 19:00 – 20:30 (u.U. Integration in Herrentraining)
- Altersgruppe: Jugendliche, die in den Jahren 2008 und 2007 geboren wurden
- Headcoach: Alexander Wiedemann
- Betreuer: Elmar Menold
Für die U18-Altersklasse, die die letzte Stufe der Jugendentwicklung vor dem Übergang zu Seniorenmannschaften darstellt, liegt der Fokus auf der Vervollkommnung der Spielkompetenzen, der Vorbereitung auf höhere Wettbewerbsniveaus und der Entwicklung von Eigenverantwortung und Unabhängigkeit der Spieler. Das Trainingskonzept ist darauf ausgelegt, die Spieler in technischer, taktischer, physischer und psychologischer Hinsicht optimal auf die Anforderungen des Erwachsenenrugbys vorzubereiten.
Trainings- und Entwicklungsziele
Höchstleistung in technischen Fähigkeiten
- Ziel: Weierentwicklung in allen technischen Aspekten des Spiels, mit besonderem Schwerpunkt auf der Verfeinerung positionsspezifischer Fertigkeiten.
- Methodik: Individuelles Technik-Coaching und hochspezialisierte Drills, die auf die Perfektionierung der Kernfähigkeiten abzielen.
Taktische Exzellenz und Spielverständnis
- Ziel: Vertiefung des strategischen Verständnisses und der Fähigkeit, komplexe Spielpläne zu entwickeln und umzusetzen.
- Methodik: Fortgeschrittene taktische Schulungen, die Analyse von Spielvideos und die Einbindung der Spieler in die Spielplanung.
Fortgeschrittene physische Konditionierung
- Ziel: Optimierung der körperlichen Kondition, um Spitzenleistungen zu erzielen und die Anforderungen des Rugbyspiels auf hohem Niveau zu bewältigen.
- Methodik: Zielgerichtetes Kraft-, Ausdauer- und Geschwindigkeitstraining, basierend auf den neuesten sportwissenschaftlichen Erkenntnissen.
Psychologische Stärke und Eigenverantwortung
- Ziel: Entwicklung mentaler Resilienz, Selbstmanagementfähigkeiten und Eigenverantwortung.
- Methodik: Mentale Vorbereitungsworkshops, individuelle Zielsetzungssitzungen und Programme zur Stressbewältigung.
Führungsqualitäten und Mannschaftskultur
- Ziel: Stärkung der Führungsqualitäten und Förderung einer starken, positiven Mannschaftskultur.
- Methodik: Leadership-Trainingsprogramme, Teambuilding-Events und die Einrichtung eines Spielerrats, der bei Entscheidungen eine beratende Rolle spielt.
Beispielhafte Trainingsformen
- Spezialisierte Technik-Workshops: Intensive Workshops, die auf die Weiterentwicklung spezifischer technischer Fähigkeiten abzielen.
- Strategische Spielanalyse: Detaillierte Analyse professioneller Spiele und eigener Spielaufzeichnungen, um taktisches Verständnis und Spielintelligenz zu schärfen.
- Zielgerichtete Konditionsprogramme: Personalisierte Trainingsprogramme, die auf die spezifischen physischen Anforderungen der Spieler abgestimmt sind.
- Mentale Stärke Training: Programme und Workshops, die darauf abzielen, mentale Fähigkeiten wie Fokus, Resilienz und Selbstvertrauen zu entwickeln.
- Leadership und Teambuilding: Initiativen zur Förderung von Führungsqualitäten und zum Aufbau einer starken Teamkultur.
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