Dank der stabilen Inzidenzzahlen und der neuen Corona-Landesverordnung Sport ist seit dem 8. März wieder ein geregelter Trainingsbetrieb, wenn auch nur in kleinen Gruppen, möglich. Alle wichtigen Informationen, die beim Betreten des HRK-Geländes zwingend einzuhalten sind, haben wir Euch in der Folge zusammengefasst.

Informationen Hygiene- und Verhaltensregeln

Um Infektionsketten nachvollziehen zu können, ist ein Training nur nach vorheriger Registrierung über die Corona-Warn-App möglich. Am Sportbetrieb kann also nur teilnehmen, wer sich bei Betreten des Geländes über die Corona-Warn-App registriert. Dies gilt auch für alle Personen, die nur das HRK-Gelände betreten. Alle Informationen haben wir hierzu in einem Fact-Sheet zusammengetragen.

Je nach Inzidenzwerten gelten unterschiedliche Vorgaben an die Gruppengröße. Generell gilt jedoch ab sofort: mit Skills- und Athletiktraining sollen unsere Mitglieder Schritt für Schritt wieder an ein normales Rugbytraining herangeführt werden.

In enger Absprache mit der Stadt Heidelberg treten deshalb ab sofort folgende Verhaltensregeln in Kraft. Missachtung dieser Regeln können zu einer sofortigen Schliessung des Trainingsbetriebes führen, weshalb diese mit größter Sorgfalt umzusetzen sind.

Verhaltensregeln für den Trainingsbetrieb

  1. Ausgeschlossen von der Teilnahme am Rugbysportsind
  • Personen mit Symptomen
  • Personen, die in Kontakt zu einer infizierten Person standen,

wenn seit dem Kontakt noch keine 14 Tage vergangen sind oder mind. 5 Tage nach Kontakt kein negativer Corona-Test vorgelegt werden kann

  1. Die Abstands- und Hygieneregeln sind einzuhalten, ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz ist zutragen
  • auf dem gesamten Gelände
  • bis zur Aufnahme des Trainings

Bitte die auf dem Gelände verteilten Desinfektionsmittel verwenden.

  1. Folgende Regeln gelten je nach aktuellem Inzidenzwert:

Öffnungsstufe 1 = Inzidenz an 5 Werktagen stabil unter 100:

  • Kontaktfreie Sportausübung im Freien in Gruppen von bis zu 20 Personen
  • Veranstaltungen mit bis zu 100 Zuschauerinnen und Zuschauern im Freien (Veranstaltung des Spitzensports = 1. Bundesliga)

Öffnungsstufe 2 = Inzidenz an 14 aufeinander folgenden Tagen stabil unter 100:

  • Veranstaltungen mit bis zu 250 Zuschauerinnen und Zuschauern im Freien (Veranstaltung des Spitzensports = 1. Bundesliga)
  • Kontakttraining für Mannschaften des Profi- und Spitzensports
  1. Bälle und Sportmaterial sind vor und nach dem Training zu desinfizieren.
  2. Die Abstandsregeln sind während des Trainings aufgehoben, außer bei Pausen.
  3. Bei Kleingruppentrainings, Gruppenzusammensetzung dauerhaft beibehalten.
  4. Die Nutzung des Kraftraums ist nur Spielern der Bundesligateams Herren und Damen gemäß Belegungsplan erlaubt (max. 2 Personen gleichzeitig).
  5. Duschen und Umkleidekabinen bleiben geschlossen.

Zur Nachverfolgung von Kontakten sind folgende Punkte einzuhalten:

Am Sportbetrieb kann nur teilnehmen wer sich bei Betreten des Geländes über die Corona-Warn-App registriert. Dies gilt auch für alle Personen, die nur das HRK-Gelände betreten. Alle Informationen haben wir hierzu in einem Fact-Sheet zusammengetragen.