… gab es für unsere Ruderinnen und Ruderer in diesem Jahr in Breisach.

Gut vorbereitet und mit großem Besteck fuhren am letzten Wochenende unsere Athletinnen und Athleten zur Landesmeisterschaft nach Breisach. Neben den üblichen zwei voll bepackten Bootshängern wurde auch noch ein Materialwagen für Verpflegung mitgezogen. Aber das vorab: fürs Küchenteam unter Leitung von Renko gab es ein großes Lob. Das Wetter allerdings ließ in diesem Jahr etwas zu wünschen übrig: es gab nicht die üblichen heißen Temperaturen, dafür regnete es häufiger.

Neben dem Landestitel für den Frauen-Achter (Hannah Ridder, Luna Ehlers, Alena Losgar, Lisanne Schlüter, Marie Treppke, Jonna Janssen, Alina Steffens, Elena Weyers und Stf. Victoria Motsch) glänzten die 13/14-Jährigen im gesteuerten Jungen-Vierer (Leo Neusius, Morten Micol, Emilio Campagnolo, Pascal Hamann Velasco und Stm. Max Ortmann) und Mixed-Vierer (Elizabeth Baldessari, Emilio Campagnolo, Pascal Hamann Velasco, Hannah Mack und Stm. Jakob Deisler). Zudem gab es zwei Titel im Leichtgewichts-Einer durch Gero Focken (Junior A) und Clara Voget (Juniorinnen B). Dazu erkämpften die HRK’ler*innen zahlreiche Silber- und Bronzemedaillen für den Klub. Jüngster Medaillengewinner war der erst 10-jährige Jaromir Nossov mit einer Silbermedaille in der Talentiade, über die nicht nur er sich sehr gefreut hat.

Unser Jugendtrainer René Modrak war in diesem Jahr aus gutem Grund nicht mit von der Partie in Breisach. Er betreute im Trainingslager Ratzeburg sowie bei der U23-Weltmeisterschaft Mats Winkels, der Deutschland im Leichtgewichts-Einer in Poznan vertrat. Er schaffte es durch die Qualifikation bis in den Endlauf, in dem er einen hervorragenden fünften Platz errang.

Auch die noch spät Heimkehrenden wurden von Krissy und Claudia auf der Terrasse empfangen. Diese feierten am gleichen Tag 40-jähriges Jubiläum ihrer ersten gemeinsamen deutschen Meisterschaft im Frauen Doppelzweier.

Die Gesamt-Bilanz des HRK für den Preis des Ministerpräsidenten kann sich sehen lassen. Fünfter Platz mit 196 Punkten, knapp hinter der RGH mit 202,5 Punkten. Das ist deutlich mehr als in den letzten Jahren und lässt für die nächste Jahre hoffen.

Toll gemacht und herzlichen Glückwunsch an unser Team. Besonderer Dank gilt unseren Trainer- und Betreuer*innen Nathalie Böck, Renko Müller, Jannik Schlüter und Heinrich Drügemöller.

Toll gemacht und herzlichen Glückwunsch an unser Team. Besonderer Dank gilt unseren Trainer und Betreuer*innen Nathalie Böck, Renko Müller, Jannik Schlüter und Heinrich Drügemöller.

Autor: Thomas Palm