Zum Auftakt der ruderischen Saison der Studierenden ging es dieses Wochenende zur Deutschen Hochschulmeisterschaft im Ergometerrudern nach Marburg.
Bereits seit dem Jahreswechsel laufen die gezielten Vorbereitung auf die verschiedenen Ergometer Wettkämpfe. Neben den klassischen 1000m Rennen gibt es dieses Jahr auch ein breites Angebot an Anfängerrennen, den so genannten „Novice Rennen“.
Bei der Novice mixed Staffel belegte das Team von Trainer Thede de Boer einen sehr starken sechsten Platz. Die Schwierigkeit für Jeremy, Jascha, Victoria und Larissa bestand darin, zusammen 2000m auf nur einem Ergo zurückzulegen und nach jeweils 500m zu wechseln. Des Weiteren fuhren Larissa Motsch und Victoria Motsch einen zweiten und 12. Platz im Einer ein und Jascha Ammermann und Jeremy Davis einen 7. und 21. Platz. Sie haben die Herausforderung ihrer ersten Wettkampf-Teilnahme mit Bravour gemeistert.
Beim offenen Männer Einer gingen Lukas Rücken, Thede de Boer und Renko Müller für die Uni Heidelberg an den Start. Sie Belegten in einem ungewöhnlich schnellen Feld den 1., 10. und 13. Platz.
Außerdem sind die Klubmitglieder Mats Winkels und Felix Nack für die DHBW Mannheim gestartet und belegten im Leichten Männer Einer den 1. und 3. Platz. Knapp dahinter sicherte sich Jannik Faierson im selben Rennen den 7. Platz. Mona Brückmann ist für die HHU Düsseldorf an den Start gegangen und belegte in ihrem Rennen den 2. Platz.
Die Trainer*in Lea Michel und Ludwig Hoibl, die extra zum Anfeuern angereist waren, zeigten sich über die zahlreichen Top Platzierungen überaus erfreut.
Nach den Rennen hat die Gruppe Marburg erkundend. Mit einer klasse Stadtführung von Henrike ging es zunächst zum Schloss hoch. (Der steile Weg zur Oberstadt fühlt sich noch steiler an, wenn man 1000 Ergometer in den Beinen hat). Oben angekommen konnten wir eine tolle Aussicht genießen. Anschließend ging es Pasta im „Early“ essen. Zum krönenden Abschluss der Ergometer DHM hat die Sport Fachschaft der Uni Marburg eine ihrer „legendären“ Partys organisiert.