Nachdem sich die Kinder der Spielgemeinschaft U10 des Heidelberger RK und des RC Worms schon bei drei SAS Turniere und gemeinsamen Trainings einspielen konnten, traten sie am Freitag, 13.10.23 die Reise zur Herbstausgabe des Youth Rugby Festival in Prag an. Die Spielgemeinschaft (SG) stellte zwei Teams mit 19 Kindern. Unterstützt wurden wir noch von einem Spieler vom SC Neuenheim, welcher dankenswerterweise für zwei kurzfristige Ausfälle eingesprungen war. Insgesamt 45 Personen sind mit nach Prag gereist.
Freitagnachmittag haben wir uns in kleine Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe für sich hat eine kleine Sightseeingtour durch die Prager Innenstadt gemacht. Natürlich standen für die Kids Spielzeug-, Süßigkeiten und Souvenirläden mit auf dem Programm. Am Abend trafen wir uns an einem vereinbarten Treffpunkt für ein erstes Teamfoto. Im direkten Anschluss gingen wir in ein Burger Restaurant, in dem Modellzüge das Essen und Trinken zu den einzelnen Tischen brachten. Ein Highlight für die Kids! Zurück im Hotel versammelten sich Trainer und Kinder im Besprechungsraum, um die Teams einzuteilen, die Trikots auszugeben sowie den morgigen Turniertag zu planen. Die SG spielte als Team Rot und Team Blau.
Am Samstagmorgen nach dem Frühstück fuhren wir die zehnminütige Fahrt zum Platz des Prager Rugby Clubs Tatra Smichov, welcher Gastgeber des Turniers für den U10 Jahrgang war. Eltern bauten die Pavillions auf, die Coaches begannen mit dem WarmUp und die Betreuer kümmerten sich bei der Turnierleitung um die Organisation. Es nahmen insgesamt 30 Teams teil, die auf 6 Gruppen und 6 Spielfelder aufgeteilt waren. Vor dem Turnierbeginn gab es die Eröffnungszeremonie, dann startete der Wettkampf:
Turnierbericht Team Blau:
In der Vorrunde mussten wir, zum Glück, erst das dritte Spiel der Gruppe beschreiten. So konnten sich die Kids das ungewohnte tschechische Rugby-Regelwerk nochmal verinnerlichen. Leider hatte Team Blau das Pech, direkt beim ersten Spiel auf den stärksten Gegner der Gruppe zu treffen und es gab eine deutliche Niederlage. Diese hohe Niederlage hatte scheinbar Spuren bei den Kindern hinterlassen. Sie schienen nun sehr nervös und komplett von der Rolle zu sein. Somit gingen auch die folgenden beiden Spiele verloren. Beim letzten Vorrundenspiel haben sich die Kinder jedoch zusammengerauft und schafften einen Kantersieg. Das war gut für die Moral und das stärkende Mittagessen kam auch gerade zur rechten Zeit. In der Finalrunde wurde dann sehr deutlich, dass Team Blau sich vorher unter Wert verkauft hatte, denn sie gewannen alle restlichen Spiele trotz strömenden Regens mit hohen Siegen. Aufgrund der verkorksten Vorrunde schlossen sie das Turnier nur auf Platz 18 ab. Was jedoch hängen bleibt, sind der Jubel und die ausgelassene Freude nach den Siegen am Nachmittag.
Team Blau: Jonathan, Max, Benjamin, Daniel, Loic, Cassian, Jahir, Jonah und Devin
Turnierbericht Team Rot:
Mit großer Aufregung traten wir im ersten Spiel gegen den späteren Gruppenersten Bystrc an. Erstaunlicherweise hatte unser Team die neuen Regeln gut verinnerlicht und ließ sich zu keiner Zeit vom Gegner überraschen. Lediglich der Respekt auf dieser Bühne und das mangelhafte Verhalten an den Kontaktpunkten brachte uns die erste Niederlage ein. Auch das zweite Spiel ging trotz des wachsenden Selbstvertrauens und des steigenden Einsatzwillens gegen die zweite Mannschaft von Mountfield knapp verloren. Zum Ende der Gruppenphase zeigten unsere Spieler im Kollektiv endlich die Leistung, die zu erwarten war und gewannen die beiden letzten Spiele gegen Slavia und Petrovice. Mit guter Stimmung und dem Gefühl, endlich im Turnier angekommen zu sein, ging es in die Mittagspause. Bei strömendem Regen ging es in die finalen Spiele um die Platzierungen. Leider konnte nahezu kein Spieler in den folgenden drei Spielen sein Potential abrufen. Mit deutlichen Niederlagen und ohne wirklichen Zugriff auf das Geschehen zu bekommen, war die Stimmung etwas getrübt. Zum Glück wurde das Wetter wieder besser und die Spieler wieder kampfwilliger. Ein weiteres gewonnenes Spiel und eine knappe Niederlage am Ende (es war das beste Spiel unserer Truppe) waren die Resultate. Nach der zwischenzeitlichen Kritik fanden wir abschließend lobende Worte.
Team Rot: Marlon, Paul, David, Ole, Liam, Jonas, Tim, Theo, Nils und Mila
Nach dem Turnier stellten sich alle Teams zur Siegerehrung auf. Jedes Team wurde einzeln aufgerufen und beklatscht, dabei gab es für alle Kindersekt, Kuchen und kleine Geschenke. Zurück im Hotel wurde erstmal heiß geduscht, denn nach den heftigen Regenschauern am Nachmittag waren alle nass bis auf die Knochen. Danach trafen wir uns wieder im Besprechungsraum und die Kinder feierten den Turniertag mit Kindersekt und Süßigkeiten. Zum Abendessen fuhren wir zu Freunden in ein Restaurant, in dem wir nicht nur richtig gut gegessen und getrunken haben, sondern uns auch alle zusammen in einer gemütlichen Atmosphäre das Viertelfinalspiel der Rugby WM Irland gegen Neuseeland anschauen konnten.
Sonntagvormittag traten die meisten nach dem Frühstück direkt die Heimfahrt an. Andere hatten noch nicht genug von Prag gesehen und fuhren ein weiteres Mal in die Innenstadt. Es gab keine ernsten Verletzungen während des Turniers und alle sind gut zu Hause angekommen!
Bedanken möchten wir uns ganz herzlich bei den beiden Trainern Hans und Rouven. Auch bei allen Eltern, die geholfen haben, unseren Kids dieses tolle Erlebnis zu ermöglichen. Ein besonderer Dank an dieser Stelle, an Familie Bassi, die mit ihren Kontakten – vor allem bei der Restaurantauswahl- sehr geholfen hat. Zuletzt noch ein Dank an den Veranstalter dieses perfekt organisierten Turniers. Die Kinder hatten richtig Spaß!