Kurz vor dem Start in die neue Bundesligasaison müssen die Herren des Heidelberger Ruderklub, zunächst bis auf Weiteres, auf Ihren langjährigen Head Coach Pieter Jordaan verzichten. Jordaan informierte die Vereinsführung bereits Mitte August über seinen Wunsch die Betreuung der 1. Mannschaft aus persönlichen Gründen auf unbestimmte Zeit ruhen zu lassen.
Jordaan, der nach seiner aktiven Spielerkarriere beim Klub die Rolle des Head Coaches im Jahr 2015 übernahm und seitdem nicht nur 2 DM-Titel, sondern auch einen erfolgreichen Umbruch nach dem Rückzug der WILD Rugby Academy einleitete, verkündete der Mannschaft seine Pause unmittelbar nach dem gestrigen Testspiel gegen die RG Heidelberg, welches dies Saisonvorbereitung abschloss.
Der HRK respektiert diesen Wunsch und hat die vergangenen Wochen genutzt und gemeinsam mit Pieter Jordaan ein neues Trainerteam zusammengestellt. So wird Alexander Wiedemann, bisher Trainer der 2. Mannschaft, übergangsweise die Rolle des Head Coaches einnehmen. Unterstützung erhält Wiedemann vom langjährigen Nationalmannschaftskapitän Sean Armstrong (Co-Trainer) sowie von den beiden Kapitänen Jörn Schröder (Sturm) und Steffen Liebig (Hintermannschaft), die beide zusätzliche Aufgaben als Spielertrainer übernehmen werden. Damit verfügt der Klub auch nach dem Ausscheiden von Jordaan über eine exzellente Coaching Expertise in der 1. Mannschaft.
Wir wünschen Pieter Jordaan, der dem HRK während seiner Pause weiterhin in beratender Funktion zur Verfügung stehen wird, alles Gute für seine Zukunft und bedanken uns für sein Engagement als Spieler und Trainer über die letzten 14 Jahre hinweg.