Nach der langen Winterpause, steht für den HRK gleich zum Auftakt eine echte Bewährungsprobe an. Am Samstag erwartet der Klub den Tabellendritten RC Unterföhring, den man Anfang September auf dem schmalen Spielfeld in München mit 15:6 knapp bezwingen konnte.
Seitdem ersten Aufeinandertreffen beider Teams hat sich beim Klub jedoch einiges getan. Die Entwicklung der jungen Mannschaft zeigte im weiteren Saisonverlauf stark nach oben, sodass man alle folgenden Spiele für sich entscheiden konnte. Dies war für das Team des Kapitäns Andrew Reintges lange kein Grund zum Ausruhen. Bereits vor Weihnachten stand der erste Teil der Rückrundenvorbereitung an, ehe nach einer 14-tägigen Weihnachtspause, die mit individuellen Laufplänen für Grundlagentraining genutzt wurde, das Teamtraining Anfang Januar wieder begann.
Neben dem obligatorischen Fitnesstraining, arbeitete das Team sehr zielgerichtet an einer Verfeinerung des Spielsystems, das in der Hinrunde noch nicht zur Zufriedenheit des Trainer Quartetts Armstrong, Monaci, Schröder und Liebig funktionierte. Zudem suchte sich der Klub in der Vorbereitung herausfordernde Gegner, um in spielnahen Trainingseinheiten an den Schwachstellen zu arbeiten. Neben Trainings als Sparringspartner der deutschen 15er Nationalmannschaft, sind hier insbesondere die gemeinsamen Trainings mit dem Deutschen Vizemeister SC Neuenheim sowie das Testspiel gegen Erstligist RK Heusenstamm zu nennen – letzteres konnte der Klub vier Wochen vor dem Rückrundenauftakt souverän für sich entscheiden.
Freuen darf sich der Klub zum Auftakt auf Nationalspieler Tyrell Williams, der in der Winterpause vom TSV zum Klub wechselte. Zudem könnten mit Haakon Oeß und Max Zahner zwei weitere Eigengewächse, die mit ihrer dynamischen Spielweise den Konkurrenzkampf weiter beleben sollen, vor ihrem Herrendebut stehen – der finale Kader wird jedoch erst nach dem Abschlusstraining am Donnerstag feststehen, da einige Positionen noch hart umkämpft sind. Das Ziel für Samstag ist indes klar formuliert: Mit einem Sieg soll der Startschuss für eine erfolgreiche Rückrunde gelegt werden, an deren Ende die Rückkehr in die 1. Bundesliga stehen soll. Mit dem RC Rottweil, den man in der Hinrunde knapp bezwingen konnte, hat hier aber ein starker Gegner noch ein kräftiges Wörtchen mitzureden.
Um 18 Uhr empfängt dann unsere 2. Mannschaft noch die RGH II zum Abschluss des Wochenendes.