Der RBW Wintercup besteht aus insgesamt drei Hallenturnieren. Gestartet wurde Ende Januar in Worms, darauf folgten zwei Austragungen in Heidelberg. Beim letzten Turnier wurde bei einer Siegerehrung der Gewinner des RBW Wintercups ausgezeichnet.

In der Turnierserie RBW Wintercup wird die kontaktarme Touch-Variante des Rugbys gespielt. Die Hallenturniere verkürzen die Winterpause im Freien und fördern wichtige Skills. 

Hauptaugenmerk liegt dabei auf Freilaufen und Überzahl bilden oder durch geschickte Spielzüge Lücken in die gegnerische Verteidigung zu reißen, um so Versuche zu erzielen. Kontrolliertes Passen und sicheres Fangen bilden hierfür die Grundlage.

Dass die HRK-Kids die Vorgaben der Coaches sehr gut umsetzen können, hat unsere U8 und U10 schon letztes Jahr gezeigt, als sie mit einem Grand Slam alle drei Turniere gewonnen hatten und somit ein souveräner Gesamtsieger des RBW Wintercups 2023 wurde.

Nun standen die Zeichen auf Titelverteidigung:

Unsere jüngsten Turnierteilnehmer von der U8 zeigten schon beim ersten Wettkampf in Worms eine starke Leistung und sicherten sich den Turniersieg. Auch bei den anderen beiden Turnieren in Heidelberg ließen unsere Rookies nichts anbrennen und belegten auch hier zweimal den ersten Platz. Somit verteidigte die HRK U8 souverän den Titel in Ihrer Altersklasse.  Hervorzuheben ist, dass sie in Worms mit zwei Teams und bei den beiden Turnieren in Heidelberg sogar mit drei Teams antraten!

Unsere U10 spielt diese Saison sehr erfolgreich in einer Spielgemeinschaft mit dem RC Worms. Die Coaches beider Vereine entschieden sich auch für den RBW Wintercup in dieser bewährten Kombination an den Start zu gehen. Bei allen drei Turnieren haben wir mit drei starken Teams teilgenommen. Beim ersten Wettkampf in Worms hat es leider nur für den zweiten Platz gereicht, da unser Team das Finale denkbar knapp in der Verlängerung verlor. Beide Turniere in Heidelberg konnten jedoch mit Platz 1 beendet werden, sodass auch für unsere U10 die Titelverteidigung zusammen mit dem RC Worms geglückt ist!

Großer HRK-Jubel also bei der Siegerehrung am Ende der Hallenrunde. Wir sagen Danke an das gesamte Trainerteam, Referees und Organisatoren. Ihr macht einen großartigen Job! 

Das finale Turnier wurde vom HRK ausgetragen. An dieser Stelle vielen Dank an die vielen Helfer*innen und Spender*innen. Ohne euch hätten wir das Turnier nicht so erfolgreich stemmen können. Bereits am 03.03. starten die Kinder zum ersten Turnier der Rückrunde im Freien. Dann auch wieder Rugby in gewohnter Form mit Tackeln.