Der HRK beendet, trotz einer der besten Saisonleistungen im Harbigwegdery, die Bundesligasaison 22/23 ohne Sieg. In einer schnell geführten Partie führte der Klub in einem offenen Schlagabtausch zunächst mit 20:19 zur Halbzeit, brach dann in der Schlussviertelstunde ein und verlor letztendlich deutlich mit 26:54.

Die Mannschaft von Kapitän Steffen Liebig verschlief den Start komplett und lag bereits nach 2 Minuten mit 0:5 hinten. Dies schien der Weckruf zu sein, denn vor den Augen zahlreicher Zuschauer entwickelte sich in der Folge eine ansehnliche Partie mit schnell vorgeführten Passangriffen auf beiden Seiten. Zwei Straftritte von Liebig sowie ein Versuch von Valesquez, den Liebig ebenfalls von weit außen erhöhte, brachten den Klub mit 13;5 in Führung. Die Antwort der Rudergesellschaft ließ rund 20 Minuten auf sich warten, hatte es mit einem Versuch Doppelschlag dann in sich. Mit der letzten Aktion des Spiels war es dann Kapitän Steffen Liebig, der nach klasse Vorarbeit von Innenpartner Benning die Verteidigung durchbrach und unter den Stangen zum Versuch ablegte. Die Erhöhung zur 20:19 Halbzeitführung war kein Problem.

In der 2. Halbzeit erlebte der Klub dann ein Deja Vu. Ein erhöhter Versuch direkt nach Wiederanpfiff dämpfte die Hoffnungen auf den 1. Saisonsieg. Doch der Klub gab nicht auf und so konnte Liebig mit seiner 100% Kickquote und zwei Straftritten aus 35m und 45m Entfernung den 26:26 Ausgleich herstellen. Das Spiel war auf Messersschneide – nach einigen verletzungsbedingten Wechseln musste der Klub dem hohen Tempo jedoch Tribut zollen, sodass die RGH noch zu vier schön herausgespielten Versuchen in der Schlussviertelstunde kam. Besonders hervorzuheben ist das U18 Duo Leitz und Müller, die bei ihrem Startdebüt ein starkes Spiel zeigten und sich nahtlos ins Team einfügten.

Für den Klub gilt es nun den direkten Wiederaufstieg anzugehen und die Versäumnisse der letzten Monate aufzuholen. Die Zeichen für diese Aufgabe, die nicht zu unterschätzen ist, stehen jedoch gut. Neben einem engagierten und tief im HRK verwurzelten Trainerteam, haben sich auch die ersten Leistungsträger für die kommende Saison zum HRK bekannt. So werden nicht nur die beiden Nationalspieler Jörn Schröder und Andrew Reintges dem HRK treu bleiben – auch Kapitän Steffen Liebig hängt noch eine Saison als Spielertrainer dran, um mit den aufrückenden Talenten aus der U18 Mannschaft eine schlagkräftige Mannschaft zu formen. Mit weiteren Stammspielern wie Ari Hartmann, Loris Geibel, Nils Benning, den Brüdern Armbruster und Barthel sowie zurückkehrenden Spielern wie Markus Ulka, Matthias Liebig und Simon Michels bleibt das Rückgrat der Mannschaft für die angepeilte Zwischenstation 2. Bundesliga zusammen. Wir kommen wieder!