Am vorletzten Spieltag der Saison 22/23 reisen die Herren des HRK zu den Füchsen nach Heusenstamm an den Martinseee. Nach der 22:36 Hinspielniederlage möchte der Klub es dieses Mal aber besser machen – nach dem feststehenden Abstieg kann der HRK ohnehin ohne jeden Druck aufspielen, während die Heusenstammer noch jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt benötigen.
Für den Klub stehen die letzten beiden Spiele ganz im Zeichen des Neuanfangs. Dennoch möchte man die Saison noch mit ein paar positiven Erlebnissen abschließen. Den Feiertag am 1. Mai nutzte der Klub deshalb für ein Zusatztraining, welches man gleichzeitig nutzte um die Weichen für die neue Saison zu stellen: In einem gemeinsamen Training mit der U18 Mannschaft, die in einer Woche in Hannover um den Deutschen Meistertitel kämpft, bereitete man sich gezielt auf das Spiel gegen Heusenstamm vor und nutzte zugleich die Gelegenheit, um die aufrückenden Talente an den Herrenkader heranzuführen. Aus dem U18 Team feierten dabei mit Linus Müller, Linus Meng und Leopold Schendel bereits drei Spieler ihr Herrendebüt – die drei Talente werden im Hinblick auf die U18 DM gegen Heusenstamm aber nicht eingesetzt.
Zurück im Kader ist hingegen Steffen Liebig, der die Nachwirkungen seiner Gehirnerschütterung aus dem Offenbachspiel überwunden hat und dem Team mehr Sicherheit verleihen wird. Außerdem zurück im Kader ist Daviti Gobejishvili, der in der Hintermannschaft für mehr Flexibilität im Angriffsspiel sorgen wird. Ansonsten kann der Klub im Vergleich zum Spiel gegen München auf einen nahezu unveränderten Kader zählen – einzig die Leistungsträger Balazs Magda (Länderspiel für Ungarn) und Manuel Carrier (Haarriss im Unterschenkel) stehen im Vergleich zum letzten Spiel nicht zur Verfügung, während Ari Hartmann und Nao Krüger nach einem Infek rechtzeitig fit werden sollten.