Der HRK bleibt auch nach dem Derby gegen den SC Neuenheim sieglos in der Rugbybundesliga 22/23. Die Leistung, die der Klub bei der letztendlich deutlichen 17:57 Niederlage zeigte, macht jedoch Hoffnung auf die verbleibenden drei Spiele der Saison. Lag man in der 1. Halbzeit lange in Führung, dauerte es bis Mitte der 2. Halbzeit ehe Neuenheim das Spiel drehen konnte.

Wer die 1. Halbzeit des Spiels gegen den SCN beobachtete, konnte sich doch ein wenig verwundert die Augen reiben. Der Klub präsentierte sich wie ausgewechselt und bot dem aktuellen Tabellenzweiten von der anderen Neckarseite ein Duell auf Augenhöhe. Insgesamt drei Mal konnte der Klub durch Versuche von Darren, Magda und Reintges in Führung gehen, ehe Neuenheim pünktlich zum Pausentee zum 17:17 ausgleichen konnte.

So manch einer fühlte sich bereits an das Duell aus der Vorsaison erinnert, als der Klub in ähnlicher Tabellenkonstellation für einen Sensationssieg sorgte. Neuenheim reagierte entsprechend und brachte seine mit Nationalspielern und ehemaligen Klublern gespickte Bank zum Einsatz – doch die vom Trainertrio Armstrong, Schröder und Liebig hervorragend eingestellte Mannschaft kam ihrerseits zunächst zu weiteren Chancen, konnte diese aber in der 2. Halbzeit nicht mehr verwerten. Danach drehte Neuenheim das Spiel und fand gegen die müder werdenden Klubler nun mehr Lücken in der Verteidigung. Mit nur 18 Spielern im Kader und weiteren Verletzungen, musste der Klub die Partie letztendlich mit zwei Spielern Unterzahl beenden und verpasste den so wichtigen offensiven Bonuspunkt. Die U18 Spieler Linus Müller und Leopold Schendel feierten ein gutes Debüt.

Nächste Woche empfängt der HRK dann den Münchner RFC am Harbigweg – nur ein Bonuspunktsieg bei gleichzeitiger punktloser Niederlage Heusenstamms gegen Offenbach würde die Hoffnungen auf den Klassenerhalt am Leben halten.

Das Urteil des Sportgerichts im Protest gegen Offenbach wird in den nächsten 10 Tagen erwartet.