Am Freitagmorgen, den 31.März, machte sich unsere U10 zum zweiten Mal in dieser Saison auf den Weg nach Prag. Diesmal zur Frühlingsausgabe des “Prag Youth Rugby Festivals”. Angetreten wurde die Reise mit neun Kindern, einigen Eltern sowie unserem Trainer Hans. Die PKW packte man so voll wie möglich, um die Kosten im Rahmen zu halten. Nachdem es auf der kompletten Autofahrt nach Prag ununterbrochen wie aus Kübeln schüttete, hatte Petrus bei der Ankunft am Hotel ein Einsehen und drehte den himmlischen Wasserhahn ab. Der geplanten Stadtbesichtigung mit dem Aufstieg auf die Prager Burg stand nichts mehr im Wege.
Wie schon im Oktober letzten Jahres kamen die Kids angesichts dieser schönen Stadt ins Staunen. Es wurden fleißig Souvenirs und Süßigkeiten gekauft und gegen Abend stärkte man sich beim gemeinsamen Abendessen im Gewölbekellers eines Restaurants. Scheinbar hatten die Kids beim Aufstieg zur Burg und bei der Wanderung durch die Innenstadt noch nicht genug Energie verbraucht. “Fangen” und “Verstecken” in den Hotelfluren war das Mittel, um die restlichen Reserven loszuwerden.
Samstags trafen wir uns nach dem Frühstück um 9.00 Uhr im Hotelfoyer zum gemeinsamen Meeting. Trainer Hans stimmte die Kids auf das Turnier ein. Im Anschluss wurden die Fahrgemeinschaften eingeteilt und es begann die zehnminütige Fahrt zum Platz des Prager Rugby Clubs Tatra Smichov. Dort angekommen, begann für die Kids direkt das Warmup und ihnen wurde die tschechische Rugby Regelkunde erläutert. Nach der Eröffnungszeremonie, bei der alle 30 antretenden Rugby Vereine einzeln vorgestellt wurden, startete das Turnier. Leider lief es für den HRK Nachwuchs in der Gruppenphase gar nicht gut. Ob es nun am ungewohnten Regelwerk, dem starken Teilnehmerfeld oder an der Atmosphäre lag, ist schwierig zu sagen. Vielleicht hatten sich die Kids auch am Vorabend zu sehr ausgepowert. Jedenfalls sprang bei fünf Spielen nur ein Sieg für den HRK Nachwuchs heraus. Alle hatten die Hoffnung, dass es in der Finalrunde nach der Pause und einem energiereichen Mittagessen besser werden würde. Aber bereits das erste Spiel der Finalrunde ging leider unglücklich mit 3:2 verloren, obwohl der HRK eigentlich das überlegene Team war. Das zweite Spiel haben die Kids schon vor Ankick verloren gegeben. Es gab kaum Gegenwehr, um eine Niederlage abzuwenden.
Was nach dem Spiel folgte, war eine emotionale und klare Ansprache vom Coach. Direkt beim nächsten Spiel wurden die Vorgaben des Trainer umgesetzt. Gegen einen physisch klar überlegenen Gegner wurde ein Unentschieden erkämpft! Mit RC Praga 1 sollte jedoch der größte Brocken in der Finalrunde noch kommen. Bei diesem Spiel fanden unsere Kids endlich richtig ins Turnier. Die Tackles saßen, bei den Rucks wurde dagegen gehalten und die Bälle wurden geklaut. Eine Niederlage konnte zwar nicht verhindert werden, doch mit dem Applaus der Eltern von der Seitenlinie und dem Lob des Coaches für diese couragierte Leistung konnten die Kids erhobenen Hauptes vom Platz gehen. Diesen Flow nahm der HRK Nachwuchs mit ins letzte Spiel. Mit einem 7:0 Kantersieg zeigten die Spieler endlich, was sie können. Warum nicht gleich so? Nun konnte das Turnier, zum Glück, mit strahlenden Augen beendet werden und man nahm mit freudigen Gesichtern bei der Siegerehrung teil. Zur Freude der Kinder gab es später ein Abendessen beim „Goldenen M”. Vor dem Schlafengehen stieg dann die Party im Hotel mit Kindersekt und Trainer Hans animierte zu Mitmach-Liedern, bei denen weder bei Kindern noch bei Eltern ein Auge trocken blieb. Das Lachen und Kichern der Kinder sollte man im ganzen Hotel gehört haben!
Sonntagmorgen waren die meisten Kids nur schwer aus dem Bett zu bekommen. Die Eindrücke und sportlichen Aktivitäten zahlten ihren Tribut. Nach dem gemeinsamen Frühstück fuhren alle zurück nach Heidelberg. Petrus hatte die Schleuse wieder geöffnet und die Heimfahrt in starkem Dauerregen glich der Hinfahrt. Am Ende sind alle wieder gut zu Hause angekommen. Ein Kind hatte sich leider während des Turniers am Fuß verletzt und wir wünschen gute Genesung!
Im Namen der Elternschaft ein ganz besonderer Dank an Trainer Hans, der für unsere Kids sein Wochenende zum Coachen zur Verfügung gestellt hat! Auch ein Dank an die Eltern, die uns dabei unterstützt haben, den Kindern ein solches Ereignis zu ermöglichen. Zu Letzt ein Dank an den Veranstalter dieses perfekt organisierten Turniers. Die Kinder hatten richtig Spaß! Wir kommen gerne im Oktober wieder. Eventuell sogar mit zwei U10 Teams?