Der HRK bleibt weiter sieglos in der 1. Rugby-Bundesliga. Gegen den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, dem Offenbacher SCR, sah der Klub bis zur Schlussminute wie der Sieger aus, ehe Offenbach doch noch das Spiel zum 18:22 Endstand drehen konnte. Für den Klub ist der Klassenerhalt nun in weite Ferne gerückt.

Der HRK erwischte einen mäßigen Start und fand sich schnell in der Verteidigung wieder. Der böige Wind machte es dabei beiden Seiten schwer ein flüssiges Spiel aufzuziehen. Nach 20 Minuten waren es dann die Offenbacher, die an der Eckfahne zum Versuch einlaufen konnten. Der Offenbacher Kicker Arendse erwischte einen durchwachsenen Tag und verpasste mehrmals vom Tee. Der Klub kam im Gegenzug besser ins Spiel und konnte nach einem schönen Crosskick auf Außen Barthel an der Eckfahne zum Versuch einlaufen. Liebig verpasste von außen, konnte aber nur wenige Minuten später nach einem tollen Solo von Magda selbst zum Versuch abschließen. Die Erhöhung von außen passte und so ging der Klub mit 12:5 in Führung, doch damit war der Halbzeitstand noch nicht hergestellt. Kurz vorm Pausentee schloss Arendse an der Eckfahne ab, obwohl der Ball in der Tacklesituation zuvor nach vorne fiel.

Die 2. Halbzeit entwickelte sich dann zu einem packenden Krimi. Der Klub schien nun immer besser ins Spiel zu finden und folgerichtig baute Kapitän Liebig die Führung des HRK per Straftritt aus. Offenbach gab sich jedoch nicht geschlagen und konnte durch feine Einzelleistungen immer wieder für Gefahr sorgen und durch einen Versuch von Phiri ausgleichen. 5 Minuten vor Schluss schien der HRK dann aber doch noch auf die Siegerstraße abzubiegen. Kapitän Liebig bewies starke Nerven und verwandelte einen Straftritt aus rund 45m Entfernung unter dem Jubel der Anhänger zum 18:15. Doch damit war das Spiel leider noch nicht zu Ende: Offenbach gab sich nicht auf, eroberte den Ball beim Ankick zurück und schnürte den Klub tief in der eigenen Hälfte ein bis Arendse per Versuch und Erhöhung für die Entscheidung sorgte. Der HRK kam zwar noch einmal bis in die gegnerische 22, verlor dann jedoch den Ball und somit wohl auch die letzte Hoffnung auf den Klassenerhalt. Der Klub leistete sich letztendlich zu viele vermeidbare Fehler, die Offenbach wirkungsvoll bestrafte.

Am kommenden Samstag empfängt der HRK um 13 Uhr den aktuellen Deutschen Meister SC 1880 Frankfurt. Bis dahin wird der Klub auch wissen, ob der eingelegte Protest gegen die Spielwertung des Offenbach Spiels erfolgreich war. Aus Sicht des HRK konnte Offenbach nicht genügend für Deutschland spielberechtigte spielfähige Spieler aufbieten – zwar befand sich die Mindestanzahl dieser Spieler auf dem Spielberichtsbogen, doch der Offenbacher Spielertrainer war nach einer Knie OP nicht spielfähig und ohne Spielkleidung /-schuhe an der Seitenlinie.