Nachdem die HRK-Frauen in der Hinrunde der Saison 22/23 jedes Spiel gewinnen konnten, gab es eine kurze Trainingspause über den Jahreswechsel. Anfang Januar startet das Team dann wieder konzentriert in die Vorbereitung auf die kommenden Spiele.

Am Samstag, den 11.02. um 15:00 Uhr bestreiten die Zebras auf heimischem Rasen das erste Spiel im Jahr 2023. Doch hierbei handelt es sich um kein gewöhnliches Bundesligaspiel, sondern um ein Testspiel gegen die tschechische Nationalmannschaft. Als Vereinsmannschaft gegen eine Nationalmannschaft spielen zu dürfen, stellt selbstverständlich eine große Ehre dar, worüber sich alles Spielerinnen und Trainer sehr freuen. Die Trainingseinheiten davor wurden daher intensiv genutzt, um die Mannschaft bestmöglich auf das Spiel vorzubereiten. Für einige HRK-Spielerinnen sind die Gegnerinnen keine Unbekannten, denn am 05.11.2022 bestritt bereits die deutsche Nationalmannschaft und daher auch zahlreiche HRK-Spielerinnen ein Spiel gegen die Tschechinnen. Dieses Spiel konnte mit der letzten Aktion 12:10 gewonnen werden. Die tschechische Nationalmannschaft ist daher eine perfekte Möglichkeit für die erfahrenen Spielerinnen ihre Fähigkeiten auf hohem Niveau zu verbessern. Für die zahlreichen talentierten Nachwuchsspielerinnen ist es wiederum eine hervorragende Möglichkeit internationale Erfahrungen zu sammeln. Somit kann das ganze Team von diesem Spiel profitieren und sich gut auf die kommenden Bundesligaspiele vorbereiten.

Dem ein oder andere langjährige Unterstützer kommt dies vielleicht wie ein Déjà-vu vor. Die Frauenmannschaft des HRKs spielte nämlich bereits im Oktober 2011 im Rahmen eines Regionalligaturniers gegen die tschechische Nationalmannschaft. Anschließend durften die Zebras im Jahr 2012 nach Prag fahren, um dort das Rückspiel zu bestreiten. In der Begegnung am Samstag wird jedoch leider keine Spielerin aus dem damaligen Kader mehr auflaufen. Aber vielleicht gibt es irgendwann auch für die junge HRK-Mannschaft noch die Möglichkeit ein Rückspiel auszutragen.

Zunächst heißt es jedoch vollen Fokus auf das Spiel am Samstag um 15:00 Uhr. Die Zebras freuen sich über zahlreiche Zuschauer und Unterstützer am Spielfeldrand. Für alle, die nicht live dabei sein können, ist unter folgendem Link ein Stream eingerichtet:
https://solidsport.com/frauen-heidelberger-ruderklub-1872/games/g/qs3xhr2c

Um noch mehr so großartige Spiele spielen zu können, benötigt die Mannschaft finanzielle Unterstützung. Derzeit läuft eine Fundraising-Aktion, durch die sich die Zebras ein Spiel in der Schweiz gegen die schweizer Nationalmannschaft sowie ein Spiel gegen eine Vereinsmannschaft in Paris ermöglichen wollen. Die gesamte Mannschaft freut sich über jegliche Unterstützung!
https://www.toyota-crowd.de/hrkgoesinternational