Am Samstag 10.12. wurde am Harbigweg pünktlich um 14:00 Uhr das Heidelberg-Derby angepfiffen. Zum letzten Spiel des Jahres ließ sich sogar nochmals die Sonne blicken. Trotzdem wurde das Re-Match um die Deutsche Meisterschaft bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt bestritten.

Die Zebras konnten hierbei aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle leider keinen vollen Kader stellen. Auch mussten einige Spielerinnen auf für sie ungewohnten und neuen Positionen spielen. Trotz dieser Umstände war die HRK-Mannschaft besser aufgestellt als die Gegnerinnen des SCNs, welche mit gerade mal 15 Spielerinnen in die Partie gingen. Bereits in den ersten 10 Spielminuten musste die erste SCN-Spielerin verletzt vom Feld, sodass 14 gegen 14 weitergespielt wurde. Die Zebras brauchten zudem etwas, um ins Spiel zu kommen, da die Gegnerinnen zu Beginn des Spiels guten Druck ausübten und immer wieder angriffen. Nach dem ersten Versuch in der 12. Minute war der Knoten bei den Zebras jedoch geplatzt und sie konnten in ihr System finden. Durch schnelles Angriffsrugby sowie einer soliden Verteidigungsarbeit bauten die HRKlerinnen ihren Vorsprung kontinuierlich aus. Vor allem in den letzten Minuten vor der Halbzeit wurden nochmals zahlreiche Punkte gesammelt. In die Halbzeitpause gingen die Zebras daher bereits mit einem deutlichen Vorsprung. Auch in der zweiten Halbzeit dominierten die HRK-Spielerinnen ihre Gegnerinnen und ließen den Zuschauern keine Zweifel am Ausgang des Spiels. Nachdem in der 68. Minute eine weitere Verletzung aufseiten des SCNs hinzukam, wurde das Spiel Letztenendes mit einem Spielstand von 77:0 für die Zebras abgebrochen. Leider konnten aufgrund des Spielabbruchs nicht alle HRK-Spielerinnen ihr Können auf dem Platz zeigen, sodass die Spiele im Jahr 2023 kaum erwartet werden können.

Mit diesem eindeutigen Spielstand bleiben die Zebras in der Bundesliga-Saison 22/23 ungeschlagen. Trotzdem überwintern sie auf Tabellenplatz 2, da sie im Vergleich zu den Neuenheimerinnen bislang 2 Spiele weniger bestritten haben. Doch eins sollte jedem Supporter klar sein: Auf diesem Platz wollen die Zebras die Saison mit Sicherheit nicht beenden. Die Unterstützer der Zebras dürfen sich daher auch im nächsten Jahr auf weitere hochklassige Spiele freuen.

 

Fotod: L. Adler