Der HRK ist auch nach dem 7. Spieltag der 1. Rugby-Bundesliga 22/23 sieglos. In einem packenden Match, dessen Ausgang bis Tief in die 2. Hälfte offen schien, unterlag der HRK der RG Heidelberg mit 17:38 und befindet sich mit nur einem Punkt abgeschlagen am Tabellenende der Tabelle.

Der Klub begann druckvoll und konnte gleich zu Beginn durch einen Straftritt von Kapitän Steffen Liebig mit 3:0 in Führung gehen. Es entwickelte sich dann ein offener Schlagabtausch, den die RGH mit drei Versuchen in der 19., 25. und 36. Minute zu ihren Gunsten lenken konnte. In der 2. Halbzeit war dann der HRK aber deutlich druckvoller und konnte nach 10 Minuten durch Andrew Reintges verkürzen. Liebig besorgte die Erhöhung, sodass der Klub mit 7 Punkten Rückstand wieder in Schlagdistanz war. Die Antwort der RGH, die mit ihren flinken 7er Nationalspielern ein ums andere Mal gefährliche Angriffe vortragen konnte, ließ jedoch nicht lange auf sich warten – der alte 14 Punkte Abstand war wieder hergestellt. Der Klub gab jedoch nicht auf. Ein ums andere Mal setzte man sich in der Hälfte der RGH fest, konnte jedoch zwei mal kurz vor oder sogar im Malfeld gestoppt werden. In der 75. Minute war es dann aber endlich soweit – wieder war es Reintges, der sich ins Malfeld wuchten konnte und Liebig hielt mit der Erhöhung seine 100% Kickquote an diesem Tag, um wieder auf 7 Punkte zu verkürzen. Der Klub ging nun volles Risiko – die Fehler wurden von der RGH jedoch gnadenlos bestraft und mit 2 weiteren Veruschen zum 17:38 Endstand vollendet.

Möchte der Klub seine Chancen auf den Klassenerhalt wahren, müssen nun in der Rückrunde mehrere Siege gegen die direkten Konkurrenten her. Dass der Klub dazu in der Lage ist, hat man in der Vorsaison in einer ähnlichen Situation bereits bewiesen – am besten startet der HRK damit bereits im 1. Rückrundenspiel am kommenden Samstag beim TSV. Dort ist mindestens ein Bonuspunkt das erkärte Ziel.