Am 14. September war es wieder soweit – 18 Kinder der U14 des Heidelberg Ruderklubs und des RC Worms fuhren in Richtung zum internationalen „Prague Youth Rugby Festival“. Die Stimmung während der Fahrt und beim anschliessenden Stadtbummel war sehr gut. Es wurden gemeinsam Fotos gemacht, Sehenswürdigkeiten besucht und natürlich auch Souvenirs gekauft. Nach dem Abendessen ging es dann wieder mit der Metro zurück in das Hotel. Nachdem die Kids ihre Handys abgeben durften, wurden sie von Coach Hans Brauner und den Kapitänen Maya und Andre auf das Turnier eingestimmt. Man konnte merken wie die Kinder sich auf das anstehende Turnier freuten.

Nach einer mehre oder weniger ruhigen Nacht und einem guten Frühstück im Hotel ging es zum Platz von Mountfield Ricany Prag wo das U14 Turnier ausgerichtet wurde. Elmar, der am Vorabend bereits den Platz ausgekundschaftet hatte, baute das HRK Lager auf, wo es wieder Getränke, Snacks und eine Lounge gab. Um 10.00 Uhr startete auch schon das Turnier, wenn auch etwas ungewohnt für unsere Kinder mit 15 Spielern und ohne Gasse sowie Gedränge. Vielleicht war es diese Umstellung sowie der sehr tiefe Platz, mit denen unsere Kinder nicht zurechtkamen, da das erste Spiel mit 15:0 zugunsten von Petrovice ausging. Etwas niedergeschlagen fanden sich die Jungs und Mädels beim Coach zusammen und wurden für das zweite Vorrundenspiel gegen Marianske eingestimmt. Leider wurden aber auch in diesem Spiel zu viele individuelle Fehler gemacht, sodass das Spiel mit 5:10 verloren ging. Am Ende waren aber Eltern und Betreuer von der Reaktion der Mannschaft beeindruckt – die Kinder machten sich keine Vorwürfe sondern motivierten sich und standen nach der Mittagspause wieder als Einheit auf dem Platz.

Mit nur einem Wechselspieler, aber sehr viel Motivation, ging es in der Platzierungsrunde zunächst gegen die italienische Mannschaft Moskitos (sowie einigen Spielern von Mountfield Ricany) zu Werke. Zur Freude der Betreuer konnten die Kinder zum einen die Anweisungen des Coaches umsetzen und ihren tollen Zusammenhalt sowie Motivation in etwas zähbares umsetzen – dank besserer Tackles, besserer Läufe und mehr Druck in den offenen Gedrängen konnten sich die Kids nach 25 Minuten Spielzeit ohne Pause mit einem 10:5 Sieg belohnen.

Gleich darauf ging es dann in das letzte Spiel gegen Slavia Prag, die aufgrund weniger Spiele noch um einiges frischer waren. Ohne Wechselspieler, aber angetrieben vom Sieg zuvor, gingen unsere Kids auf das Feld, um gleich wieder von ersten Minuten zu zeigen, was sie können. Offensichtlich war der Knoten geplatzt und die Mannschaft konnte sich in der gegnerischen Hälfte festsetzen, ohne aber zu punkten. Die ersten Punkten waren dem Kapitän Andre vorbehalten, der kurz nach Einwechslung und schönem Passspiel das 5:0 legte. Danach wurde abgepfiffen – zumindestens für 5 Minuten, denn leider hatte der Schiedsrichter zu früh abgepfiffen und die Kinder mussten noch einmal 10min auf das Feld. Völlig erschöpft kämpften sie sich aber durch das Spiel, liessen zu keiner Zeit etwas anbrennen und konnten sich sogar mit dem Schlusspfiff noch über das 10:0 freuen. Der Jubel der Kinder war grossartig, da sie sich nach den anfänglichen Schwierigkeiten wieder toll zusammengefunden haben und das Turnier als Einheit abschliessen konnten. Und so schloss die SG HRK/RCW das Turnier auf Platz 7 ab.

Dann ging es auch schon zurück ins Hotel, wo die Kinder ihre Handys zurückbekamen und den Hotelpool für 2 Stunden in Beschlag nehmen durften. Die anschliessende Pizza sowie Kaltgetränke sorgten bei Kindern und Betreuern gleichermassen für gute Laune – auch wenn das ein oder andere Kinder vielleicht doch ein wenig früher hätte ins Bett gehen sollen. Nach dem Frühstück ging es dann gen Heidelberg, wo wir bereits von den warteten Eltern empfangen wurden. Und so ging mal wieder eine tolle Fahrt nach Prag zu Ende und hoffentlich sehen wir Prag im Frühjahr auch schon wieder. An dieser Stelle auch nochmal einen besonderen Dank an alle Eltern, die nach Prag gefahren sind, alle Unterstützer und Betreuer, und im Besondern an Hans sowie den Interimstrainer Tim, die das Feuer in den Kids entfacht haben und sie zu einem erfolgreichen Turnier geführt haben.