Am Freitagmorgen um 8.30 Uhr machte sich unsere U10 mit insgesamt zehn Spielern, Trainerin Esther und der Unterstützung einiger Eltern auf den Weg nach Prag. Nach dem Hotel Check-In ging es für ein Kulturprogramm mit der Metro ins Stadtzentrum.  Das Wetter war super und die Kinder hatten gute Laune. Abends gab es böhmische Spezialitäten für die einen und Pommes, Burger oder Pizza für die anderen. Zurück im Hotel wurden dann – statt zur Vorbereitung für das Turnier am folgenden Tag früh ins Bett zu gehen – die Flure, Gänge und Aufzüge von den Kids mit wilden Verfolgungsjagden unsicher gemacht. Erst nach ein paar Runden Flüsterpost kehrte Ruhe ein. Als die Aufregungen und Eindrücke des Tages bei den Eltern in Müdigkeit umschlugen, hatten die Kinder ein Einsehen und gingen ins Bett.

Samstagmorgen beim Frühstück trafen wir auf U10 Spieler aus Rumänien, welche ebenfalls am Turnier teilnahmen. Wir wussten zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass man sich später auf dem Platz gegenüberstehen würde. Mit den drei 9er Bussen wurde die viertelstündige Fahrt zum Platz gestartet. Es regnete. Auf dem Gelände wurden wir sehr freundlich von den Gastgebern empfangen. Im Coach-Meeting wurden die Regeln, welche sich von unserer Spielweise in Deutschland unterscheiden, erklärt. Insgesamt waren 25 Vereine gemeldet, die in fünf Gruppen eingeteilt waren. Der HRK stellte das einzige deutsche U10 Team. Trotz des ungewohnten Regelwerks starteten unsere Kids mit einem souveränen Sieg in das Turnier. Die Vorrunde wurde nach vier Spielen auf Platz 3 abgeschlossen und die Kids kehrten in ein eigens aufgebautes Zelt ein, wo ein warmes Mittagsessen auf die Spieler*innen wartete. Bei den Platzierungsspielen lief es für den HRK-Nachwuchs nicht so gut. Das erste Spiel ging etwas zu deutlich gegen die starken Rumänen verloren. Im Verlaufe des Turniers konnte man neben zwei ganz knappen Niederlagen noch ein Unentschieden erkämpfen. Am Ende wurde das Turnier auf dem 15. Platz beendet. Das Wichtigste ist jedoch die Erkenntnis für die Trainerin, dass sich die Spieler von Spiel zu Spiel verbessert haben. Sie haben stark das eigene Malfeld verteidigt und vor allem beim letzten Spiel ein schönes flüssiges Rugby gespielt. Auch die Erfahrungen, die die Kinder bei diesem Turnier machen durften, wiegt einiges mehr als die Platzierung. Nach den letzten Spielen gab es eine Teilnahme- und Siegerehrung mit Kindersekt, Kuchen und Urkunde. Zurück im Hotel wurde damit auf das gelungene Wochenende angestoßen. Zur Belohnung gab es noch eine „Asterix und Obelix-Folge“ vor dem Schlafengehen.

Am Sonntagmorgen nach dem Frühstück besuchten ein paar Kinder nochmal mit ihren Eltern die Prager Innenstadt. Die meisten traten jedoch den direkten Heimweg an. Am Ende sind alle gut und gesund zu Hause angekommen.

Wir danken ganz herzlich unserer Trainerin Esther für das Coaching und die Betreuung der Kinder. Die Kinder hatten richtig Spaß! Auch ein großes Lob an den Veranstalter für dieses perfekt organisierte Turnier und die Gastfreundschaftlichkeit. Wir freuen uns auf die Frühjahrsausgabe 2023.