Der HRK bleibt auch nach dem 5. Spieltag weiter sieglos und befindet sich nun nach der 28:30 Niederlage gegen den München RFC mitten im Abstiegskampf.

Der HRK, durch die kurzfristigen Ausfälle von Jörn Schröder, Christian Siemens und Simon Michels im Sturm stark geschwächt, erwischte gegen den Aufsteiger aus München um Ex-Klubler Niklas Hohl einen mäßigen Start. Schon nach 12 Minuten konnten die Münchner nach einem schnellen Angriff unter den Malstangen des Klubs ablegen und mit 0:7 in Führung gehen. Es entwickelte sich in der Folge ein hart umkämpftes Spiel auf Augenhöhe, bei dem der Klub wie so oft in dieser Saison die letzte Konsequenz im Finishing vermissen ließ und klare Versuchschancen vergab. Zwar konnte Kapitän Steffen Liebig mit einem 45m Straftritt auf 3:7 verkürzen, ehe im Gegenzug der schnelle Münchner Außen zum nächsten Versuch einlaufen konnte – zuvor hatte Hohl bereits einen Straftritt verwandeln können. Auf der anderen Seite des Spielfeldes war es dann wieder Steffen Liebig, der per Straftritt zum 6:17 verkürzte. Der Kapitän war es dann auch, der die Münchner Defensivlinie durchbrach und mit einem Offload den mitgelaufenen Tommy Darren zum Versuch bedienen konnte. Dabei sah der Schiedsrichter ein gefährliches Tackle gegen den Kopf Darrens, weshalb der Münchner Schluss mit der roten Karte vorzeitig zum Duschen musste. Die Erhöhung von links misslang und wiederum Niklas Hohl stellte den 11:20 Halbzeitstand her.

In der 2. Halbzeit schien man dem Spiel die Münchner Unterzahl kaum anzumerken – das Spiel war nach wie vor offen und von vielen Offloads geprägt. Die Vorentscheidung gelang den Münchnern dann bereits kurz nach Anpfiff, als man nach mehreren schnellen Phasen zum Versuch ablegen konnte. Der Klub warf nun alles nach vorne und konnte in der 2. Halbzeit noch zu einem Straftritt durch Liebig sowie zwei Versuchen durch Paul Vassiliadis und wenige Sekunden vor Schluss durch Max Schmitt ablegen, die Kapitän Liebig beide erhöhen konnte. Am Ende gab jedoch ein weiterer Straftritt von Niklas Hohl den Ausschlag zum 28:30 Sieg der Münchner. Somit blieb dem HRK nur ein enttäuschender Bonuspunkt für eine Niederlage mit weniger als 7 Punkten Differenz.

Für den Klub geht es im Duell gegen Heusenstamm bereits um alles, konnten die Heusenstammer doch gegen Offenbach einen ganz wichtigen Sieg landen. Dazu bedarf es einer deutlichen Leistungssteigerung, um die guten Ansätze auch endlich im Finish mit Versuchen zu belohnen.