Nach der klaren 0:71 Niederlage gegen den Titel-Mitfavoriten TSV Handschuhsheim zum Saisonauftakt, möchte der HRK am kommenden Samstag gegen den Aufsteiger BSC Offenbach die ersten Punkte der Saison holen. Mit Ende der Ferienzeit kehren für die wichtige Partie einige Leistungsträger zurück in den Kader.

Dass der BSC Offenbach kein gewöhnlicher Aufsteiger ist, das sollte allen Rugby-Experten klar sein. Die bunt zusammengestellte Mannschaft konnte in den vergangenen Jahren durch starke Einzelspieler überzeugen und hat sich zum Saisonstart nochmals deutlich verstärkt. Für den Klub ändert sich dadurch in der Vorbereitung allerdings herzlich wenig. Der Fokus liegt ganz klar auf der eigenen Performance.

Die beiden Trainingseinheiten unter der Woche konnte das Team von Head Coach Andy Knight dafür nutzen, um an den identifizierten Schwächen des 1. Spieltages zu arbeiten. Dabei stand insbesondere am Dienstag eine intensive Trainingseinheit auf dem Programm, in der der Klub mit zwei vollen Teams gegeneinander spielen und viel am Angriffs- und Verteidigungssystem arbeiten konnte.

Erfreulich ist auch die Entspannung der Personalsituation. Mit Markus Ulka und Simon Michels kehren nach überstandener Krankheit gleich zwei ganz wichtige Spieler im Sturm zurück in den Kader, die insbesondere in der Gasse weitere Optionen geben werden. In der Hintermannschaft zeigt sich ein ähnliches Bild, denn mit Jonas Malaizier, Nils Benning und Max Barthel stehen auch hier drei vielseitig einsetzbare Spieler vor ihrer Rückkehr in den Kader. Zudem stehen Eigengewächs Tobias Mahr sowie Neuzuang Alexander Barthel vor ihrem Debüt in der 1. Bundesliga. Die Ausfälle der beiden etatmäßigen Spielmacher Daviti Gobejisvhilli und Matthias Liebig sind jedoch große Wermutstropfen, die es gegen den starken Aufsteiger aus Offenbach zu kompensieren gilt.

Ankick in Offenbach ist am Samstag um 15 Uhr, Schiedsrichter der Partie ist Nils Radtke.