Am 9. Juni 2022 war es endlich soweit:  mit 2 Jahren Verspätung (wg. Corona ) fand das größte europäische Oldie-Turnier statt. Drei Klubler wollten da ein wenig mitmischen und schlossen sich den Frankfurter Bembelschwenkern an, eine Truppe aus verschiedenen hessischen Vereinen aus dem Frankfurter Umfeld, also waren wir die „südlichsten Hessen“. Donnerstags bezogen wir unser Quartier am Gardasee, etwa 34 km vor Verona. Am Abend dann der große Empfang im Palazzo Gran Guardia gegenüber der Arena di Verona mit Welcome Party. Da bekamen wir den ersten Eindruck von der Größe der Veranstaltung!

Zum Turnier ein paar Zahlen:  37 Teams aus 14 Ländern, insgesamt 1400 Teilnehmer. Gespielt wurde in den Gruppen jeder vs. jeden, wir waren in einer Gruppe Gold Ü 50+. An zwei Spieltagen spielte jedes Team je 3 Spiele (30 min.) nach den Golden Oldies Regeln. Wir spielten vs. Sant Cugat und Sevilla (Spanien), Peterborough Juggers (England),Gelezinis Vilkas (Litauen), Elders of Zion (Israel) und Buenos Aires Classics (Argentinien).

Die Spiele waren mehr- oder weniger intensiv, und bei 33° waren auch Kaltgetränke der Renner…. Abends war natürlich Erholung angesagt, der Gardasee hatte noch erträgliche Temperatur. Der Höhepunkt war die große Abschlussgala im Castello di Villafranca. Ausgezeichnet  wurden: das Best Looking Team (verrückteste Outfit), das fairste Team, der älteste Spieler (94 Jahre!), der schwerste Spieler usw…………..

Die Band und das 4-Gänge Menü rundeten den Abend perfekt ab. Leider war dann alles viel zu schnell vorbei. Das nächste Turnier soll 2024 stattfinden, der Ort steht noch nicht fest, aber es gibt Gerüchte. Sevilla und Amsterdam liegen vorne, wir werden sehen.

Bis zum nächsten Mal,

Matthias, Este und Uwe