Der HRK bleibt erstklassig! Dank eines 34:27 Auswärtssieges gegen den TV Pforzheim klettert der Klub auf Tabellenplatz 5 und wird diesen wohl auch am Saisonende innehaben.

Der Klub startete gegen den TV Pforzheim optimal. Ein Solo von Matthias Liebig über den halben Platz und die fällige Erhöhung durch Nils Benning ließ den Klub schnell mit 7:0 in Führung gehen. Danach entwickelte sich ein Spiel, dass die Saison des HRK widerspiegelte. Zwar konnte Steffen Liebig einen Pforzheimer Angreifer zunächst im Malfeld noch hochhalten und einen Versuch verhindern, wenige Minuten später tauchten die Pforzheimer dann jedoch erstmals ins HRK Malfeld ein. Der Klub ließ die Pforzheimer durch individuelle Fehler immer wieder ins Spiel kommen, war seinerseits durch Angriffe aber immer wieder brandgefährlich. Ein weiterer erhöhter Versuch durch Ari Hartmann und Dasch Barber sowie ein Straftritt durch Nils Benning schraubten das Ergebnis zum 17:10 Pausenstand, nachdem die Pforzheimer noch einmal ins Klubmalfeld einliefen.

In der 2. Halbzeit war der Klub dann mehrmals unmittelbar vor der Pforzheimer Mallinie, konnte die Überlegenheit nicht in Punkte ummünzen. Im Gegenteil: die Pforzheimer nutzten eine Lücke in der HRK Verteidigung gnadenlos aus und glichen zum 17:17 aus. In der Schlussphase entwickelte sich ein hin und her mit Vorteilen für den Klub. Nachdem ein weiterer Klubversuch durch Barber unmittelbar ausgeglichen wurde, war es dann ein Doppelschlag durch Malaizier und Barthel, der den Bonuspunktsieg des HRK sicherte. In der Schlussminute wollte der Klub dann zu viel und verlor den Ball tief in der eigenen Hälfte anstatt den Ball ins Aus zu kicken. Der Versuch der Pforzheimer zum 34:27 Endstand war dann aber nur noch Ergebniskosmetik, könnte für die Pforzheimer im Kampf um den Klassenerhalt aber überlebenswichtig werden.

Der HRK empfängt in 14 Tagen nun den SC Neuenheim zum Saisonabschluss. Da der SC Neuenheim, u.a. aufgrund seiner überraschenden Niederlage im Hinspiel gegen den Klub, nur noch geringe Chancen auf die Playoffs hat, geht es für beide Teams in diesem Spiel um einen versöhnlichen Saisonabschluss ohne jeden Druck.