Der HRK hat seine Pflichtaufgabe erfüllt und den RC Luxemburg mit 39:24 am Harbigweg besiegt. Dank des Bonuspunktsieges kann der Klub nun gegen Pforzheim am kommenden Wochenende den Klassenerhalt perfekt machen.

Der HRK erwischte einen denkbar schlechten Start und kassierte kurz nach Ankick, nach einem geblockten Kick, den ersten Gegenversuch. Danach entwickelte sich ein offenes Spiel und der Klub konnte durch Steffen Liebig auf 7:3 verkürzen. Der HRK erwies sich speziell im Gedränge als die überlegene Mannschaft, verpasst jedoch durch viele individuelle Fehler zunächst daraus Kapital zu schlagen. Die Versuche von Mora und Furno nach schnellen Kontern kurz vor der Halbzeit sowie die Erhöhung von Liebig besorgten dann den 15:10 Halbzeitstand.

Die ersten 20 Minuten nach der Halbzeit gehörten in der Folge dem Klub. Jörn Schröder und Rohan Floegl-Shetty tauchten ins Malfeld der Luxemburger ein und Liebig schaffte mit beiden Erhöhungen ein beruhigendes Polster. Zwar kam Luxemburg durch einen Anschlussversuch noch einmal näher, Steffen Liebig per Straftritt und Versuch samt Erhöhung sorgte dann jedoch für die endgültige Entscheidung. Daran konnte auch der dritte Versuch Luxemburgs kurz vor Abpfiff nichts mehr ändern.

Mit 8 Punkten Vorsprung auf den direkten Verfolger TV Pforzheim gilt es für den Klub nun im direkten Duell mit einem Sieg den Klassenerhalt perfekt zu machen. Dafür bedarf es einer weiteren Leistungssteigerung des Klubs, der sein Können gegen Luxemburg nur phasenweise aufblitzen ließ.