Endlich! Endlich war es so weit. Zwei Jahre durch die Corona Pandemie ausgebremst, konnte die lange geplante Reise nach Split starten. Es ist Donnerstag, der 24. März 2022, morgens 8:30 Uhr. Es treffen sich 37 Rugby-Oldies auf dem HRK-Platz zur Reise nach Split, leider mussten 4 Akteure kurzfristig absagen wg. Corona. Dank der Disziplin und unseres Sheriffs Heiko ging es pünktlich um 9:00 Uhr mit dem Bus zum Flughafen Stuttgart. Abflug nach Split mit Eurowings war um 14:05 Uhr. Nach gut 1:30 Stunden hatten wir wieder festen Boden unter den Füßen.

Bei der Einreise-Kontrolle gab es keine Probleme, jeder musste sich noch in Deutschland die Einreise-Dokumente herunterladen und der Buchungscode war auch jedem bekannt.  Nach der Überprüfung des Impfstatus, durften wir dann in Kroatien einreisen. In Großraum Taxen ging es dann ca. 25 km zu unserem „Art Hotel Dependance“, direkt in der Innenstadt gelegen. Die Zimmer machten einen neuen, freundlichen und sauberen Eindruck. Gefehlt hat leider ein zweiter Stuhl und eine kleine Garderobe. Anschließend trafen wir uns dann individuell für die erste Stadterkundung. Das Hotel ist zentral gelegen. In 15 Minuten Fußweg hat man die malerische Altstadt von Split erreicht. Der restliche Tag war zur freien Verfügung.

Der Freitag stand im Zeichen der Kultur. Wir trafen uns um 9:30 Uhr in der Hotellobby, um uns zum Treffpunkt mit unserer Stadtführerin zu begeben. In unmittelbarer Nähe der Strandpromenade bestiegen wir den Bus für eine Besichtigung der Außenbereiche von Split. Die Fahrt ging durch einen Tunnel auf die Nordseite der Halbinsel, hier kamen wir auch an der Villa des ehemaligen Staatspräsidenten „Josip Tito“ vorbei.

Nach der Rundfahrt erfolgte die Besichtigung der Altstadt mit unserer Stadtführerin Anita.

Split ist die zweitgrößte Stadt Kroatiens. Der Passagierhafen ist der drittgrößte in Europa. Der Frachthafen von Split ist auf die Nordseite der Halbinsel verlegt worden. Es gibt auch einen Sandstrand. Die Altstadt von Split ist eine ehemalige Festung mit stabilen Außenmauern. Der Diokletian-Palast ist ein antiker Palast, der um die Wende des vierten Jahrhunderts n. Chr. für den römischen Kaiser Diokletian erbaut wurde und heute etwa die Hälfte der Altstadt von Split, bildet. Er beherbergte auch die Militärgarnison mit den Prätorianern, der Leibgarde des Imperators. Die Kathedrale des Heiligen (Domnius) ist ein Komplex einer Kirche, die aus einem kaiserlichen römischen Mausoleum mit einem Glockenturm gebildet wurde. In dem Komplex gibt es zwei Straßen, die „Dekumanus“, die das Osttor mit dem Westtor verbindet und die Kadu, die das Nordtor der Haupteingang mit dem Palast dem „Peristyl“ dem Herzen das Palast, verbindet. Am Ende der Führung durften wir uns alle auf ein Bier und einen Imbiss freuen. Der weitere Ablauf des Tages war dann jedem selbst überlassen.

Der Samstag stand im Zeichen unseres großen Auftrittes, dem Match gegen die Oldie Mannschaft von „Rugby 59 NADA Split“. Diese Mannschaft nahm auch schon am Europäischen Golden Oldie Rugby Festival teil. Sie ist eine von 22 Mannschaften in Kroatien. Die Jugendarbeit wird vorangetrieben, Schüler und Jugend gibt es von U6 bis zu den Junioren U18, auch eine Frauenmannschaft im 7er Rugby ist im Verein. Nach dem ausgiebigen Frühstück und Treffen um 10 Uhr in der Hotellobby, ging es dann ca. 20 Minuten zu Fuß zu unserm Gastverein „NADA“. Nach den ersten Kontakten mit den Verantwortlichen und Spielern wurden dann die Kabinen aufgesucht.

Das Spiel war für 12:30 Uhr angesetzt. Das Spiel begann bei herrlichem Sonnenschein. Der Kampf tobte, es wurde um jeden Ball gekämpft. Getränke in der Halbzeit verschafften den Mannschaften die nötige Erfrischung und den nötigen Kampfgeist für die zweite Hälfte des Spiels. Gegen Ende setzten sich dann doch die Platzherren durch und erreichten einen knappen Sieg, der anschließend gebührend gefeiert wurde. Es erfolgte der Austausch der Gastgeschenke durch unseren Tour-Kapitän Roy. Ein Dank an die Mannschaft und den Klub NADA, der uns ein üppiges Essen bereitete. Gegen Abend verabschiedeten wir uns von unseren Gastgebern. Der Abend war dann zur freien Verfügung.

Für Sonntag, den 27.03 gab es kein Programm, außer zum Ausschlafen, Genießen oder Entspannen bzw. den Muskelkater zu pflegen. Für diesen Tag boten sich eine intensivere Besichtigung der Stadt oder ein Spaziergang an der Promenade oder auch ein Strandbesuch an. Es war noch keine Hochsaison, aber es hatten Lokale geöffnet. Am Abend stand das Festbankett an, vorher natürlich noch der Fototermin auf der Hoteltreppe. Natürlich war unser Outfit „weißes Hemd, rote Hosenträger und rote Fliege“ obligatorisch vorgeschrieben.

Unser Festbankett am Abend stand dann unter dem Zeichen: HRK Oldies und Friends on Tour 2022.

Das Festbankett bestand aus Vorspeise, Hauptgericht und Nachspeise sowie Getränken. Das Essen war insgesamt hervorragend und ausreichend. Alles war von unserer Tour Leitung  hervorragend organisiert. Um 24 Uhr schloss das Lokal und wir begaben uns Richtung Hotel bzw. noch zu individuellen Unternehmungen.

Der Montag stand zur freien Verfügung. Ein Großteil unserer Reisegruppe entschloss sich diesen Tag auf der Insel „Brac“, zu verbringen. Mit dem  Fährschiff  fuhren wir zur Ortschaft  „Supetar“, dem Fährhafen der Insel Brac. Die Insel  verfügt über eine Fläche von ca. 395 km² und liegt in der Mitte der Region Dalmatien in Kroatien. Der höchste Berg auf Brac ist der „Sveti Vid“ mit 778 m. Auf Brac leben etwa 13.000 Einwohnern. Zurück ging es dann um 17 Uhr, es musste noch für die Abreise gepackt werden.

Treffen am Dienstag war um 5:30 Uhr in der Hotellobby. Mit dem Bus ging es dann um 6:00 Uhr zum Flughafen. Der Abflug erfolgte um 8:50 Uhr in Richtung Stuttgart, wo wir ca. 10:25 Uhr sicher landeten. Der Bus nach Heidelberg erwartete uns bereits, sodass wir pünktlich starten konnten und wir um 14 Uhr den HRK-Platz erreichten.

Dem Team, welches diese Reise geplant, organisiert und durchgeführt hat und allen Helfern dieser Reise sage ich im Namen der Teilnehmer vielen herzlichen Dank.

Wolfgang Mund (Pressesprecher)