It’s Derby-Time! Am kommenden Samstag um 15 Uhr empfängt die RG Heidelberg den Heidelberger Ruderklub zum Nachbarschaftsduell am Harbigweg. Das Duell ist dabei nicht nur ein Duell der Straßen-, sondern auch der Tabellennachbarn, liegt der Klub mit Platz 5 doch einen Platz hinter der RGH.

Die Vorzeichen sind dennoch recht unterschiedlich und die Favoritenrolle liegt bei den Gastgebern, die im sicheren Mittelfeld der Tabelle bereits jetzt schon entspannt Richtung Saisonende schauen können. Ganz anders beim Klub, bei dem die Marschroute klar ist: mit zwei Siegen aus den nächsten drei Spielen, es folgen noch die Duelle gegen die direkten Konkurrenten RC Luxemburg und TV Pforzheim, möchte der Klub den Klassenerhalt vorzeitig klar machen. Starten möchte man die Wochen der Wahrheit natürlich am besten direkt mit einem Sieg gegen die RG Heidelberg. Folgt man dem Gesetz der Serie, wäre der Ruderklub mit einem Sieg an der Reihe – denn in den letzten drei Spielzeiten war es jeweils der Klub, der nach einer Hindenrundenniederlage in der Rückrunde das Blatt zu seinen Gunsten wenden konnte.

Die Personallage ist beim Team von Trainer Andy Knight jedoch nach wie vor angespannt. Neben den Corona-Ausfällen Loris Geibel und Simon Michels, die dem Klub wohl bis zum Saisonende fehlen werden, fallen auch die beiden Kapitäne Schröder und Liebig weiterhin aus, um planmäßig gegen den RC Luxemburg wieder ins Geschehen eingreifen zu können. Ersin Aydin wird dem Klub aus privaten Gründen ebenfalls in der 1. Reihe fehlen, in der Dasch Barber sein Comeback feiern könnte. Ebenfalls zurück im Kader ist Außendreiviertel Rohan Floegl-Shetty, der seine Rückenverletzung rechtzeitig überwunden hat und in der Hintermannschaft vielseitig einsetzbar ist.