Sommer, Sonne, Sonnenschein – so hätte das Motto des ersten Rugby-Schülerturniers des Jahres auf den Kunstrasenplätzen des Heidelberger RK lauten können. Über 30 Mannschaften spielten in den Altersklassen U8 bis U12 bei besten Bedingungen das erste “SAS Turnier” des Jahres. Rugby ist fest verwurzelt in Heidelberg Kirchheim. Der Heidelberger Ruderklub ist Deutschlands ältester Rugbyverein und feiert dieses Jahr bereits sein 150-jähriges Bestehen. Zudem befindet sich mit der Rudergesellschaft Heidelberg ein weiterer namhafter Bundesligist im Sportzentrum Süd zwischen Alla-Hopp und SNP Dome. Rugby erfreut sich wachsender Beliebtheit, was sich nicht nur an den 12 Mannschaften der Altersklasse U8 zeigte, sondern auch an der Teilnahme von Teams aus Hessen und Rheinland-Pfalz.

Zahlreiche Eltern unterstützten ihre Kinder von den Tribünen aus. So wurde auch dieses Turnier wieder zu einem Familienerlebnis für Gross und Klein mit jeder Menge selbstgebackener Kuchen, Cappuccino und der ersten Bratwurst des Jahres. Zum ersten Mal wurde auch ein “Girls-Cup” ausgespielt bei dem ausschließlich Mädchen teilnahmen. Rugby ist grundsätzlich ein Spiel für alle Kinder bei dem die Individualität jedes Kindes zählt und man dennoch nur als Team gewinnt. Dadurch ist Rugby mehr als eine Sportart – es fördert Werte, Respekt und Zusammenhalt. Dies spiegelt sich auch in den Ritualen wieder. Dazu zählt der obligatorische Sportgruß zum Abschluss jedes Spiels, das gegenseitige Aushelfen mit Spielern oder die Tatsache, dass ausschließlich Kinderschiedsrichter Spiele leiten und hierbei aus Fehlern lernen dürfen.

Während des Turniers konnte die U8 des Heidelberger RK mit drei Mannschaften antreten und konnte den Nachmittag mit 10 Siegen und 2 Unterschieden aus 15 Spielen außerordentlich erfolgreich gestalten. Die U10 trat mit 2 Mannschaften an und beendete das Turnier mit ausgeglichenem Verhältnis. Bereits am Vormittag spielte die U12 des HRK und beendete das Turnier auf Platz 3 von 8 Mannschaften. Viel wichtiger war jedoch, dass die Kinder endlich wieder ihren Lieblingssport ausüben konnten, Freunde im eigenen aber auch anderen Vereinen trafen und dass alle Kinder mit einem Lachen im Gesicht nach Hause gingen.

An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei allen bedanken, die an diesem Turnier teilgenommen und ihre Kinder während des Turniers unterstützt haben.

Bei Interesse am Rugbysport sind alle Kinder herzlich willkommen an einem Probetraining teilzunehmen – mittwochs und freitags ab 17:30 Uhr auf dem HRK Sportplatz, Harbigweg 14. Oder einfach eine Email an rugby-jugend@hrk1872.de. Freitags treffen sich auch die Kleinsten ab 3 Jahre, während die Eltern sich auf der Sonnenterrasse entspannen oder im Elterntraining auspowern.