Der HRK kann es doch noch. Nach einem packenden Fight und Spannung bis zur letzten Sekunde gewinnt der HRK gegen die SG Pforzheim mit 23:20 und verschafft sich somit ein wenig Luft im Abstiegskampf.

Der Klub erwischt wieder einmal einen guten Start und konnte durch den starken Aversa an der Eckfahne mit 5:0 in Führung gehen. Es entwickelte sich in der Folge eine Partie auf Augenhöhe, in der sich beide Mannschafts nichts schenkten. Chitokwindo mit einem Straftritt von der 10m Linie sowie einem Versuch und Erhöhung ließen Pforzheim kurzzeitig mit 5:10 in Führung gehen. Eine Drangphase kurz vor der Halbzeit ließen den Klub jedoch zu zwei weiteren Straftritten kommen, die Kapitän Steffen Liebig kurz vor und mit dem Pausenpfiff zur 11:10 Halbzeitführung verwandelte.

Die 2. Halbzeit begann für den Klub dann denkbar schlecht. Ein weiterer Straftritt von Chitokwindo sowie die Verletzungen von Ulka, Zeiler und dem eingewechselten Schliwa ließen die Chancen der Klubler zunächst sinken. Doch dann zeigte die Mannschaft ihr ganzes Herz und warf alles nach vorne. Die Versuche von Aversa und Michels sowie eine Erhöhung von Liebig ließen den Klub auf 23:13 davonziehen. Es roch dann nach einem offensiven Bonuspunkt, doch weitere Chancen wurden teilweise kurz vor der Mallinie vergeben. Stattdessen fing man sich einen Versuch der Gäste durch ein Paket, nachdem man die Angriffsbemühungen aus der eigenen 22m übertrieb und prompt bestraft wurde. Doch auch in der letzten Sekunde des Spiels griff der Klub weiter munter an, ein Ballverlust kurz vor dem so wichtigen Bonuspunktversuch zwang den Klub dann aber nochmals in die Defensive, die an diesem Tag aber nicht mehr zu überwinden war.

Der Klub hat sich mit diesem Sieg vom Tabellenende verabschiedet und hat nun wieder die Plätze mit dem RC Luxemburg getauscht. In den letzten beiden Spielen gegen den SC Neuenheim und den TSV Handschuhsheim gilt es nun weiter die Leistungen zu verbessern, um noch den einen oder anderen Punkt ergattern zu können.