Die Rugby-Bundesligasaison 21/22 nimmt langsam aber sicher an Fahrt auf und wird mit den kommenden drei aufeinanderfolgenden Spieltagen einen klaren Aufschluss geben, in welche Richtung es Saison für den HRK in dieser gehen wird.

Der Klub erwischte nach der langen Corona-Pause den schlechtesten Saisonstart seit mehr als 13 Jahren und möchte nach Niederlagen gegen die beiden Titelfavoriten TSV Handschuhsheim und SC 1880 Frankfurt sowie dem Unentschieden gegen den RK Heusenstamm im heutigen Heimspiel den 1. Sieg der Saison einfahren.

Mit den Orange Hearts wartet dabei der Straßennachbar auf den Klub, der mit Niederlagen gegen den TSV Handschuhsheim und SC Neuenheim sowie einem Sieg über den RK Heusenstamm aktuell im Tabellenmittelfeld anzusiedeln ist und den Anschluss an das Führungstrio herstellen möchte. Die vergangenen Partien gegen die RG Heidelberg waren dabei stets sehr ausgeglichen. In der abgebrochenen Saison 19/20 konnten beide Teams je einen Sieg verbuchen, doch seitdem hat sich das Gesicht beider Teams grundlegend verändert. So werden für den Klub nur noch wenige Spieler der letzten Bundesligabegegnung im Kader stehen.

„Wir tasten uns langsam aber sicher an unsere Normalform heran und möchten gegen die RG Heidelberg die nächsten Punkte in dieser Saison fahren. Neben Feinheiten im Angriffsspiel lag unser Hauptaugenmerk der letzten beiden Wochen auf der Verteidigungsarbeit, die für uns der Schlüssel zum Erfolg sein wird“, so Interimstrainer Alexander Wiedemann.

Kopfzerbrechen bereiten dem Klub weiterhin die zahlreichen Ausfälle in der 1. Reihe. Aufgrund des Regelwerks war der Klub gegen Frankfurt gezwungen eine reduzierte Bank zu stellen, was sich insbesondere in der zu Beginn starken 2. Halbzeit mit einem Leistungseinbruch zum Ende des Spiels bemerkbar machte. Neben Benedikt Rehm (Kreuzbandriss), Chris Kleebauer (Schulter), Thibaud Keuper (Innenbandriss), Loris Geibel (Aufbautraining nach Leistenbruch) und Torben Böme (Sprunggelenk), steht auch hinter dem Einsatz von German Aranda (Sprunggelenk), Lennart Laidig (Schulter) und Artur Zeiler (private Gründe) noch ein dickes Fragezeichen. Mit Ersin Aydin steht immerhin ein wichtiger Spieler am kommenden Samstag dem Team wieder zur Verfügung. In der Hintermannschaft stehen Maximilian Barthel und Nils Benning, der Matchwinner der letzten Bundesligabegegnung gegen die RG Heidelberg, vor ihrem Saisondebüt.