Für die Herren des Heidelberger Ruderklub geht es nach der Bundesligapause am vergangenen Wochenende, am kommenden Samstag zum schweren Auswärtsspiel beim SC 1880 Frankfurt. Für den Klub, der in der letzten Partie gegen den RK Heusenstamm eine schwache Leistung zeigte und sich trotz genügender Chancen oft selbst im Weg stand, gilt es ein deutliche Leistungssteigerung zu zeigen.

Wie es besser geht bewies der amtierende Deutsche Meister im einzigen Bundesligaspiel der Vorwoche, in der die Frankfurter gegen den RK Heusenstamm eine klasse Vorstellung zeigten und mit 64:11 einen überlegenen Sieg feierten. Mit dabei war erstmals wieder der langjährige Klubler Raynor Parkinson, der mit dem HRK zahlreiche Deutsche Meisterschaften feierte und am Samstag auf seine alten Freunde vom Harbigweg trifft. Auf Seiten des Klubs hat sich jedoch viel geändert und die personellen Umbrüche in dieser Saison machen sich auch noch in der Spielweise des Klubs bemerkbar. Zwar finden die Spieler langsam zueinander, doch es wird noch einige Zeit dauern bis die Abläufe so ineinandergreifen wie es sich Trainer Alexander Wiedemann vorstellt. „Wir haben das Spiel gegen Heusenstamm analysiert und den Schwerpunkt der letzten Trainingseinheiten auf das Zusammenspiel im Angriff gelegt. In der Verteidigung präsentierten wir uns solide, haben aber natürlich in der Bundesligapause auch hieran hart gearbeitet und möchten gegen eine der stärksten Mannschaften der Bundesliga zeigen, dass auch wir weiterhin auf Topniveau spielen können“ so Alexander Wiedemann vor der Partie.

Fehlen wird im Kader Falk Fleisch, der sich mit einer bärenstarken Leistung gegen den TSV Handschuhsheim in die Notizbücher der Nationaltrainer gespielt hat und völlig verdient für den Lehrgang der DRV XV am vergangenen Wochenende nominiert wurde. Aufgrund von anhaltenden Leistenproblemen kommt der Einsatz aber noch eine Woche zu früh. Im Gegensatz dazu kann der Klub gegen SC 1880 Frankfurt wieder auf Leistungsträger Jonas Malaizier und Außendreiviertel Rohan Foegl Shetty zurückgreifen. Hinter dem Debüt von Neuzugang Maximilian Barthel (Fuß) und Chris Kleebauer (Schulter) steht aktuell allerdings noch ein Fragezeichen. Mit Dasch Barber (private Gründe), Patrick Schliwa (beruflich verhindert), Benedikt Rehm (Knie), Paul Vassiliadis (Rippe), Torben Böhme (Fuß) und Ersin Aydin (private Gründe) stehen dem Klub zudem eine Reihe wichtiger Spieler nicht zur Verfügung, was insbesondere auf der 1. Reihe den Kader sehr dünn werden lässt – dafür steht Neuzugang Matias Fumo auf der Halbposition vor seinem Debüt.