Für das soziale Engagement unserer Jugendabteilung während der 1. Hochphase der Corona-Pandemie, in der wir mit unserem digitalen Corona-Trainingsguide für alle Altersklassen virtuelle Trainingsformate entwickelten, wurden wir von der Volksbank Kurpfalz beim Wettbewerb „Sterne des Sports“ mit dem bronzenen Stern und einer Prämie von 1000 Euro ausgezeichnet. Unser Präsident Dr. Michael Stittgen und Bianka Häusler (BL Sport Rugby) nahmen den Preis bei der offiziellen Preisverleihung in den Hallen der Heidelberger Volksbank entgegen!

Der Corona-Trainingsguide kurz zusammengefasst

Die kurzfristige und erfolgreiche Umstellung auf digitale Trainingsangebote während der Corona-Pandemie war nur dank einer unglaublichen Teamleistung möglich und bildet, neben den verstärkten Bemühungen in der Ausbildung unserer Nachwuchstrainer, die zentralen Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr ab.

Das in kürzester Zeit entwickelte Trainingskonzept sowie die neu geschaffenen digitalen Strukturen griffen bereits in der ersten Woche des März-Lockdowns. Ziel dieses Konzeptes war es den Kindern möglichst viel „Normalität“ zu bieten. Dies bedeutete konkret, dass alle Trainings zu den gewohnten Trainingszeiten in digitaler Form angeboten wurden, um etwas Normalität und Struktur in den Alltag der Kinder und Jugendlichen zu bringen. Live-Trainings über Zoom, On-Demand abrufbare Trainingsinhalte über unseren Youtube-Kanal sowie die Einbeziehung von Tracking Apps für die älteren Teams zur genauen Trainingssteuerung sind nur einige der Maßnahmen, die uns sogar neue Mitglieder für den Verein gewinnen ließen. Dem Verein, mit allen Trainern und Team-Managern war es dabei besonders wichtig, den Kindern und Jugendlichen in dieser Ausnahmesituation zur Seite zu stehen und auch den geliebten Rugbysport weiter präsent zu halten.

Wir bedanken uns bei allen Trainern und helfenden Händen, die gemeinsam in kürzester Zeit ein so tolles Angebot auf die Beine gestellt haben, um insbesondere unseren Kindern und Jugendlichen in dieser schwierigen Phase ein Stück Normalität zu bieten