Endlich wieder Rugby! Rund zwei Jahre nach dem letzten Bundesligaspiel gegen die RG Heidelberg im November 2019, empfängt der HRK am ungewohnten Freitagabend den TSV Handschuhsheim zum Saisonauftakt der Rugbybundesliga 21/22 am Harbigweg.

Für den Klub steht die Saison nicht erst seit dem Rücktritt des langjährigen Trainers Pieter Jordaan ganz im Zeichen des Umbruchs. Nachdem einige arrivierte Kräfte ihre Karriere beendet haben und mit Alexander Biskupek (SC Neuenheim) sowie Niklas Hohl (München RFC) zwei Urgesteine den HRK verlassen haben, hat das umtriebige Management um Alexander Wiedemann und Peter Ulrik Kessel die Zukunftsweichen gestellt.

Insgesamt 10 Neuzugänge, darunter gestandene Bundesligaspieler wie Falk Fleisch (BSC Offenbach), das vielversprechende Talent William Butt (England) oder auch der international erfahrene Agustin Aversa (Spanien), werden in der neuen Saison das gestreifte Trikot der Zebras überziehen. Angeführt wird das neuformierte Team des neuen Head Coachs Alexander Wiedemann, der durch Sean Armstrong an der Seitenlinie Unterstützung erhält, von den neuen und alten Kapitänen Jörn Schröder und Steffen Liebig, die als Spielertrainer das neue Trainerquartett komplettieren.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Mit dem TSV Handschuhsheim erwartet den Klub dabei gleich zum Saisonauftakt einer der Mitfavoriten auf den Titel. Für den Klub ein willkommener Härtetest, verlief die Vorbereitung mit zwei Testspielen, u.a. gegen die RG Heidelberg am letzten Freitag, doch eher schleppend. Dementsprechend vorsichtig formulieren die beiden Klubkapitäne die Saisonziele:

„Nach 2 Jahren Pause gilt es für uns wieder in einen Rhythmus zukommen. Die Saison wird für uns eine kleine Wundertüte, das Team mit nachrückenden Nachwuchstalenten und vielen neuen Spielern zu formen wird aber eine spannende Aufgabe, auf die wir uns freuen“, so Schröder und Liebig vor dem Saisonauftakt.

Verzichten muss der Klub zum Saisonauftakt auf einige Leistungsträger. Sowohl Dasch Barber als auch Artur Zeiler (beide private Gründe) werden dem Klub zum Saisonauftakt fehlen, dafür kehrt Kapitän Jörn Schröder im Vergleich zum Testspiel in der Vorwoche zurück in die Startaufstellung.  Zudem ist der Einsatz von Kapitän Steffen Liebig fraglich, der sich in einem internen Trainingsspiel am Knie verletzte und im Hinblick auf das anstehende Programm als Vorsichtsmaßnahme voraussichtlich nochmals pausieren wird.  Der Einsatz von Eigengwächs Lennart Laidig,  der sich im Tetspiel gegen die RGH an der Schulter verletzte, ist ebenso fraglich. Neuzugang German Aranda (Prop) steht gegen den TSV hingegen erstmals im Kader. Zwei weitere Neuzugänge werden zum Saisonauftakt noch nicht zur Verfügung stehen, sind aber bereits auf dem Weg nach Heidelberg und sollen am 2. Spieltag gegen den RK Heusenstamm ihr Debüt feiern.