Nach langem Warten, stand endlich fest, der Saisonhöhepunkt unserer B-Junior:Innen – die Deutschen Jugendmeisterschaften (DJM) in Essen – dürfen stattfinden.

Bei verschiedenen Kaderüberprüfungsmaßnahmen des Baden-Württembergischen Ruderverbandes konnten sich unsere HRK B-Junior:Innen (15/16 Jahre) Antonia Nake, Max Dankov und Joshi Kumbartzki bereits beweisen.

Am 5./6. Juni sollte nun die Junioren Regatta in Hamburg stattfinden. Ein letzter Gradmesser vor den Deutschen Jugendmeisterschaften, um zu wissen, wo man steht. Aber auch diese Regatta (wie bisher alle Regatten 2021) musste coronabedingt abgesagt werden. Nur die A-Junior:Innen (17/18 Jahre) wurden zu einer deutschlandweiten Kaderüberprüfungsmaßnahme nach Hamburg eingeladen. Aufgrund der sinkenden Inzidenzzahlen durften dann kurzfristig ausgewählte Boote der B-Junior:Innen (15/16 Jahre) in Hamburg starten. Leider auch wieder nur mit einer begrenzten Zahl, so dass vom HRK nur Antonia mit Ihrem Vierer ohne (in Renngemeinschaft mit Mannheim und Friedrichshafen) vom Landesverband ausgewählt wurde, dort zu starten.

Unsere Leichtgewichte Max und Joshi durften leider nicht in Hamburg starten, nutzen aber die Zeit zu einem ausgiebigen Trainings-Wochenende mit Ihren Vierer-Kollegen aus Karlsruhe.

Für Antonia standen in Hamburg, Rennen im Zweier ohne mit Ihrer Ruderpartnerin Melina aus Mannheim und Rennen im Vierer ohne mit Ihren Ruderpartnerinnen Melina (Mannheim), Nora und Leonie (beide Friedrichshafen)an.

Hauptfokus lag auf dem Vierer Ohne, welchen sie ausgiebig im Pfingsttrainingslager in Breisach trainiert hatten. Und hier lieferten die vier Mädels eine starke Leistung ab. Nur dem Boot aus Magdeburg mussten sich die Mädel am Samstag und Sonntag geschlagen geben. Nachdem die Magdeburgerinnen am Samstag einen Start-Ziel-Sieg einfuhren, gab Trainer Stefan Dormeyer (Friedrichshafen) für Sonntag eine klare Devise aus – die Magdeburgerinnen vom Start nicht wegfahren lassen. Und das beherzigten die Mädels auch. Vom Start weg setze sich unser Ba-Wü Vierer an die Spitze und auch nach 1000m führte unser Vierer noch – auf den letzten 500m gab es dann einen Bord-an-Bord-Kampf und trotz starker Gegenwehr musste unsere Mannschaft den Magdeburgerinnen den knappen Sieg überlassen.  Erschöpft, aber glücklich ein tolles Rennen abgeliefert zu haben, traten sie den langen Heimweg von Hamburg an.

Antonia startet mit Melina (Mannheim), Nora und Leonie (beide Friedrichshafen) im B-Juniorinnen Vierer ohne (JF 4- B)  und mit weiteren Ruderinnen aus Mannheim und Karlsruhe im Juniorinnen B-Achter (JF 8+ B).

Hochmotiviert geht es nun in die direkte Wettkampfvorbereitung für die Deutschen Jugendmeisterschaften vom 25.06.-27.06.21 in Essen. Max und Joshi werden zusammen mit Lars und Tom aus Karlsruhe die Farben des HRK im Leichtgewichts-Junioren B Doppelvierer (JM 4x+ B LG) vertreten. Antonia startet mit Melina (Mannheim), Nora und Leonie (beide Friedrichshafen) im B-Juniorinnen Vierer ohne (JF 4- B)  und mit weiteren Ruderinnen aus Mannheim und Karlsruhe im Juniorinnen B-Achter (JF 8+ B).

Begleitet werden sie von Ihren Trainer:Innen Lea Stocker und Paul Costea.

Alle Infos zur DJM hier: https://www.errv.com/djm-2021-startseite-und-aktuelles

Von Irina Nake