Nachdem die Kaderüberprüfung des Landesruderverband Baden-Württemberg im Oktober coronabedingt abgesagt werden musste, stand nun für die HRK-Jugendlichen endlich der erste Test auf dem Wasser an. Aufgrund der aktuellen Situation wurde der Langstreckentest in Form von Tageslehrgängen durchgeführt. Die B-Junioren:innen waren am 20.03.21 eingeladen, Ihre Stärke auf dem 5,3 km aufgestauten Alt-Rhein bei Breisach unter Beweis zu stellen.

Nachdem die HRK Jugendlichen bereits bei den (virtuellen) Deutschen Ruder-Ergomeisterschaften und beim (virtuellen) Ruder-ErgoCup Ludwigshafen überzeugen konnten, waren die Trainer:innen Paul Costea, Lea Stocker, Lea Michel und Berkay Günes gespannt, was ihr Sprösslinge im Boot umsetzen konnten.

Bereits im ersten Rennen mussten Joshua und Max gegeneinander antreten. Die Beiden, die sich dieses Jahr auf den Leichtgewichts-Doppelzweier (15/16 Jahre) spezialisieren, mussten nun ihre Leistungsstärke gegenüber den anderen Jugendlichen Ihrer Altersklasse beweisen.

Angetreten waren 20 Ruderer aus ganz Baden-Württemberg. In Zeitabständen wurden die Junioren nacheinander auf die 5300m lange Strecke geschickt. In diesem Format fährt man gegen die Uhr und weiß erst, nachdem alle Ruderer im Ziel sind, welche Platzierung erreicht wurde.

Und das Training hatte sich ausgezahlt. Joshua gewann die Leichtgewichtskonkurrenz (bis 65 kg) und konnte zudem einige Ruderer der Schwergewichte hinter sich lassen. Den Erfolg komplettierte Max mit einem 5ten Platz in seinem ersten Junior B-Jahr. Herzlichen Glückwunsch für diese herausragenden Leistungen!

Als nächstes wäre Antonia Nake im Juniorinnen B Einer an der Reihe gewesen. Leider musste sie krankheitsbedingt absagen.

An dieser Stelle ein Dank an das gesamte Trainerteam, das es trotz fehlender Wettkämpfe (leider wurde soeben die Essener Juniorenregatta Anfang Mai abgesagt) schaffte, die A- und B-Jugendlichen des HRK immer wieder neu zu motivieren. Ein herzliches Dankeschön auch an Lisa Gutfleisch und Babara Eger. Beide bieten jede Woche live (Lisa sogar aus den USA) ein Online- Stabilitätstraining (den Kraftraum dürfen die Sportler:innen coronabedingt nicht nutzen) für die HRK Sportler:Innen an.

Nun drücken wir die Daumen, dass zumindest die Juniorenregatta in Hamburg (Anfang Juni) und die Deutschen Jugendmeisterschaften Ende Juni in Essen stattfinden können.

Von Irina Nake