Nach langer Regattapause, ertönte für die Senioren am Wochenende endlich wieder die Starthupe. Als Ersatz für die eigentlich dieses Woche geplanten Kleinbootmeisterschaften, die jedoch aufgrund der wieder steigenden Corona Zahlen abgesagt wurden, war eine Kleinbootüberprüfung in kleineren Gruppen an verschiedenen Standorten angesetzt.

Für die beiden Leichtgewichte des HRK, Berkay Günes und Pauline Sauter, ging es somit am Donnerstagmorgen für eine erste Leistungsüberprüfung im Einer nach Hamburg. (Pauline Sauter kam übrigens Anfang des Wintersemesters für ihr Biologiestudium aus Nürtingen neu zum HRK. Wir freuen uns :-))

Die Regatta startete am Freitagabend mit einem Einzelzeitfahren. Bei diesem ungewohnten Modus starteten alle Athleten nacheinander mit einem Zeitabstand von 30 Sekunden, wobei die Zeiten dann ausschlaggebend für die Setzungen der Vorläufe am Samstagmorgen waren.

Für Pauline und Berkay war es auch das erste Rennen dieser Art, was die Kräfteeinteilung schwer machte, da es unüblich fürs Rudern nur ein Rennen gegen die Zeit war. Mit einer ersten Rennerfahrung für dieses Jahr ging es dann am Samstag mit den Vorläufen am Morgen und den Halbfinals am Nachmittag um die Einteilung für das Finale am Sonntagvormittag.

Hier legte Pauline eine sehr gute Leistung ab und qualifizierte sich dadurch für das Finale B, nachdem sie sich knapp ihrer Zweierpartnerin Romy Dreher aus Ulm geschlagen geben musste.

Am Sonntag gelang ihr nochmal mit einer überragenden Leistung das Finale B für sich zu entscheiden, wo sie bis zur Ziellinie konsequent die Angriffe ihre Konkurrentinnen abwehrte und einen insgesamt sehr starken siebten Platz errang. Als vierte U23-Sportlerin empfahl sie sich außerdem für die Nationalmannschaft.

Berkay hatte noch mit den Nachwirkungen seiner Krankheit vorausgehende Woche zu hadern und konnte so leider nicht in Topform bei dem starken Gegnerfeld dagegenhalten. Mit einem 35. Platz ging die Regatta für ihn leider nicht mit dem erwarteten Ergebnis zu Ende und muss als Trainingswochenende abgehakt werden. Nichtsdestotrotz konnten beide Athleten wieder etwas Rennerfahrung sammeln, die in diesen Zeiten recht rar gesät sind.

Der weitere Verlauf dieser Saison ist noch etwas ungewiss, somit heißt es wieder für beide: ab ins Boot und wieder fleißig zurück ans Training.

Von Berkay Günes