Am Samstag, 12. Oktober 2024, richtete der Heidelberger Ruderklub den 2. Spieltag im 7er-Rugby der Division Süd-West aus. Neben den Zebras kamen weitere 5 Mannschaften, sodass in 2 Pools mit je 3 Mannschaften in das Turnier gestartet werden konnte. Bei gutem Herbstwetter starteten die Zebras als Heimmannschaft pünktlich um 11 Uhr ins erste Spiel des Tages.
Im ersten Spiel standen die HRK-Frauen den Damen der Eintracht Frankfurt gegenüber. Trotz eines nicht vollständigen Kaders konnten die Zebras ihre Klasse zeigen und das Spiel für sich entscheiden. Als nächstes wartete das Harbigweg-Derby. Da die RGH-Mannschaft leider bereits kurz nach Anpfiff keine vollständige Mannschaft mehr stellen konnte, fühlte der HRK kurzerhand bis zur Halbzeit auf. Die zweite Halbzeit wurde dann 6 gegen 6 gespielt. Auch dieses Spiel konnten die Zebras für sich entscheiden, sodass sie ins Halbfinale einzogen. Dort trafen sie auf die Damen des RC Mainz, welche man im ersten Turnier bereits als Finalgegner bezwingen konnte. Auch dieses Mal gewannen die HRK-Frauen das Spiel und zogen ins Finale gegen die SG NüWü ein. In einem guten Spiel auf hohem Niveau zeigten die HRK-Frauen nochmal allen Fans vor Ort und im Stream, warum es sich lohnt, zu Frauenrugbyspielen zu kommen und gewannen mit einem Sieg über die SG NüWü auch den Turniertag.
Das Finalspiel wurde von HRK-Ref und ehemaligem HRK-Frauentrainer sowie ehemaligem Nationalmannschaftstrainer Alfred Jansen geleitet, welcher damit seine Karriere als Schiedsrichter beendete. Vielen Dank Alfred!
Einige Zebras schnüren ihre Rugbyschuhe nächstes Wochenende im Nationalmannschaftstrikot in Helsinki beim Länderspiel gegen Finnland. Anschließend geht es für einige Zebras am Wochenende darauf mit der Nationalmannschaft zum Elche 7s Turnier. Das nächste Bundesligaspiel der HRK-Frauen findet am 2. November 2024 in Köln statt.