Erfolgreiche Regatta in Nürtingen
Direkt am ersten Wochenende nach den Ferien stand für uns schon die erste Herbstregatta in Nürtingen an. Mit einem vollgepackten Hänger und 18 Sportlerinnen und Sportlern machten wir uns am frühen Samstagmorgen auf den Weg zum Ruderclub Nürtingen. Für einen so frühen Termin im September erwartete uns ein für Baden-Württemberg eher untypisches Herbstwetter. Wärmer als maximal 15 Grad wurde es leider nicht, aber dafür konnte man sich darüber freuen, dass es am Samstag endlich wieder trocken blieb, nachdem es die ganze Woche geregnet hatte. Auch wenn man der Wiese den Regen der vergangenen Tage noch anmerkte, hatten wir ansonsten zwei Tage lang eine sehr schöne Regatta.
Die Regatta ging für uns sehr gut los. Nach einer Stunde hatten wir bereits vier Siege auf dem Konto. Das erfreuliche daran war, dass wir in allen Altersklassen erfolgreich waren, und das zog sich so auch über die gesamte Regatta. Von den 13-jährigen Jungs bis hin zum Doppelzweier der Männer oder dem Zweier ohne der Frauen, überall konnten wir gewinnen. Am ersten Regattatag konnten so über den Tag insgesamt 13 verschiedene Mannschaften am Siegersteg anlegen. Nach dem letzten Rennen fuhren wir zu der Turnhalle, wo wir die Nacht verbringen sollten. Leider hatte der Ruderclub Nürtingen keine Turnhalle von der Stadt in Nürtingen bekommen, so dass wir bis Frickenhausen fahren mussten. Den Italiener für das Abendessen hatten wir uns leider direkt neben der Turnhalle aus dem letzten Jahr reserviert, so das wir nochmal nach Nürtingen zurück mussten. Gegen 22 Uhr war dann Nachtruhe und alle Sportler schliefen auch recht schnell ein.
Am Sonntag gab es ein gutes Frühstück im Ruderclub Nürtingen und alle gingen den Tag hoch motiviert an. Trotzdem konnte das gute Ergebnis von Vortag leider nicht wiederholt werden. Nach 1,5 Stunden fing die Regatta dann aber endlich an so gut zu laufen wie am Vortag, als innerhalb von 20 Minuten drei Doppelzweier Rennen gewonnen werden konnten. Um die Mittagspause herum gab es einen sehr schönen weiteren dreifach Erfolg, dieses Mal im Doppelvierer. Erst gewannen die Juniorinnen A, dann unsere 13/14-jährigen Jungs und zum Abschluss der B-Junioren Mixed Doppelvierer. Am Sonntag kamen so insgesamt weitere 11 Siege zusammen. Bei dem einen oder anderen merkte man am Sonntagnachmittag schon, dass die Kräfte nachließen, da einige erst seit 5 Tagen im Training waren. Gegen Ende der Regatta, als alle schon am Hänger verladen waren und dies nochmal unterbrachen um im allerletzten Rennen unsere 13-jährigen Jungs im Doppelzweier anzufeuern, gelang es diesen die Regatta mit einem Sieg für den HRK abzuschließen. Die erfolgreichsten Sportler an diesem Wochenende waren Lisanne Schlüter und Julius Lorber mit jeweils fünf Siegen.
Doch selbst nach dem letzten Rennen war noch nicht Schluss mit den Ehrungen. Im KSK Einer-Cup, wo man Punkte für 1. und 2. Plätze im 1x am Sonntag sammelt, rechneten wir uns nach vielen guten Einerrennen und einigen Siegen schon gute Chancen aus auf einen der ersten drei Plätze. Und tatsächlich belegten wir am Ende in dieser Wertung den 2. Platz und gewannen eine Schlagzahluhr für unsere Jugendabteilung. Jeder Sieger bekommt am Sonntag in Nürtingen zusätzlich zu der Medaille ein T-Shirt. Da wir einige mehrfach Siegerinnen hatten, konnten wir am Ende noch ein paar T-Shirts tauschen, so dass am Ende jedes Kind und jeder Jugendliche mit einem T-Shirt als Andenken nach Hause fuhr.
René Modrak
Siege Samstag
Jungen 1x 14 LG – Tobia Lovera
Männer 2x A – Ludwig Hoibl, Bjarne Bickenbach
Männer 2x A LG – Ludwig Hoibl, Julius Lorber
Frauen Zweier ohne A – Elena Weyers, Neele Zahn
Jungen 1x 13 LG – Max Ortmann
Junioren A 1x LG – Julius Lorber
Junioren 2x A – Roman Skybytskyi, Julius Braun
Juniorinnen 2x B – Francesca Adam, Luna Ehlers
Junioren A Mixed 2x – Lisanne Schlüter, Julius Lorber
Junioren B Mixed 4x+ – Francesca Adam, Luna Ehlers, Roman Skybytskyi, Gero Focken, Stf. Carolina Henn Ugarte
Männer 1x A LG – Ludwig Hoibl
Juniorinnen 1x A – Lisanne Schlüter
Jung 2x 13/14 – Pascal Hamann Velasco, Max Ortmann
Siege Sonntag
Juniorinnen 2x A Lisanne Schlüter, Shana Gschwendt
Männer 2x A LG – Ludwig Hoibl, Julius Lorber
Juniorinnen 1x A LG – Shana Gschwendt
Juniorinnen 4x A – Luna Ehlers, Nina Zentgraf, Shana Gschwendt, Lisanne Schlüter
Jung 4x+ 13/14 – Morten Micol, Pascal Hamann Velasco, Carlo Johnsson, Tobia Lovera
Junioren A Mixed 2x – Julius Lorber, Shana Gschwendt
Junioren B Mixed 4x+ – Francesca Adam, Luna Ehlers, Roman Skybytskyi, Gero Focken, Stf. Carolina Henn Ugarte
Männer 1x A LG – Felix Nack
Masters 1x E – Thomas Ruprecht
Juniorinnen 1x A – Lisanne Schlüter
Jung 2x 13/14 – Pascal Hamann Velasco, Morten Micol