Heidelberger Ruderklub 1872 e.V.

Endlich wieder Titel für den Heidelberger Ruderklub!

Am 22. und 23. Juli wurden in Breisach am Rhein traditionell die Landesmeisterschaften im Rudern ausgetragen. Dieses Jahr konnten sich unsere Aktiven nicht nur über Medaillen freuen, sondern auch endlich wieder Titel einfahren. Der Masters-Männer-Achter, in diesem Jahr mit Thomas Ruprecht, Paul Costea, Andreas Laib, Marko Kürbis, Philipp Wessels, Dirk Marterer, Gregor Jakubik, Jens Klein und Steuerfrau Lea Kubitz, gewann früher regelmäßig bei der Landesmeisterschaft. Durch einen sehr starken Schlussspurt konnte auch in diesem Jahr der Titel nach Heidelberg geholt werden. Es war der erste Sieg bei der Landesmeisterschaft für den HRK nach vier langen Jahren.

Auf den nächsten Titel brauchte man zum Glück nicht so lange warten. Bereits zweieinhalb Stunden später konnten Alina Steffens und Elena Weyers in einem spannenden Rennen den Frauen-Zweier ohne Steuerfrau gewinnen. Für beide war es der erste Titelgewinn bei der Landesmeisterschaft. Das Frauenteam des HRK war insgesamt sehr gut in Form und konnte auch im Frauen-Vierer (Hannah Ridder, Jonna Janssen, Alina Steffens und Elena Weyers) die Silber- und im Frauen-Achter (Hannah Ridder, Alina Steffens, Nathalie Böck, Henrike Deißner, Hannah Lange, Barbara Eger, Elena Weyers, Jonna Janssen und Steuermann Ludwig Hoibl) die Bronzemedaille gewinnen. Durch die durchgehend guten Ergebnisse etablierten sich die Sportlerinnen als zweitbestes Frauenteam Baden-Württembergs.

Im U19-Berich konnte der HRK in der Breite überzeugen und alle gemeldeten Großboote für das jeweilige Finale qualifizieren. In vielen spannenden Finalrennen fehlte den Junioren und Juniorinnen dann leider doch das letzte Quäntchen Glück und es blieb häufig nur ein vierter Platz. Im Junioren-Achter, im Juniorinnen-Vierer ohne, im Juniorinnen-Doppelvierer und im leichten Juniorinnen-Einer wurde die Medaille knapp verpasst. Da aber alle noch sehr jung sind und im nächsten Jahr in den gleichen Bootsklassen noch einmal antreten werden, sind schon jetzt einige Medaillenhoffnungen für das nächste Jahr erkennbar. Zum Abschluss der Regatta gab es dann auch für die Jugendlichen noch eine Medaille zu feiern. Nina Zentgraf und Lisanne Schlüter gewannen die Bronzemedaille im A-Juniorinnen-Zweier ohne Steuerfrau.

Das sehr professionelle Regattateam in Breisach hat dieses Jahr Liveergebnisse fürs Handy eingeführt und damit bietet die Landesmeisterschaft im Rudern in Baden-Württemberg den gleichen Standard wie die großen internationalen Regatten in Deutschland. Auch deshalb ist die Motivation groß, nach einer jetzt anstehenden Sommerpause, wieder fleißig Kilometer auf dem Neckar zu sammeln um im nächsten Jahr noch mehr Titel und Medaillen aus Breisach mit nach Heidelberg zu bringen.

Die mobile Version verlassen