Endlich wieder ein Oldie Match auf unserem Gelände! Am 29.April trafen sich etwa 30 Oldies um die Ahl Säck aus Kölle zu empfangen. Eigentlich sollte dieses Rückspiel (wir weilten vor etwa 7 Jahren in Köln) schon viel früher stattfinden, aber Corona hat uns immer wieder alles verhagelt. Wir wollten das Spiel auch dazu nutzen um den Altersdurchschnitt der Akteure ein wenig zu senken. Beim letzten Spiel in Split lag der bei 56 Jahren. Jetzt hatten wir doch glatt 4 Jung-Oldies mit knapp unter 40 Jahren dabei! dadurch konnten wir den Schnitt unter 50 drücken. Nach der Begrüßungszeremonie, unsere Gäste traten Stilecht mit Narrenkappe und Pappnase auf, wurden die speziellen Golden Oldie Regeln besprochen. Um 15 Uhr war Kick-Off bei bestem Rugby-Wetter.
Es entwickelte sich ein munteres Spiel mit vielen technischen Raffinessen. Kaum zu glauben was so mancher Akteur noch drauf hat. Unsere Herren – Trainer wollten doch sofort einige Spieler rekrutieren….. Es war ein schnelles und sehr Faires Spiel, wie es bei den Alden sein soll. Das Ergebnis ist nicht weiter wichtig, es war ein Spiel auf Augenhöhe und jeder gab sein Bestes. Selbst der älteste Akteur (77J.) konnte in einigen Szenen die Fans am Spielfeldrand zum Staunen bringen. Höhepunkt war wohl der Präsidentenversuch.
Letztendlich ist der wahre Gewinner an diesem Nachmittag aber der Sport an sich.
Natürlich gab es da noch die sogenannte 3. Halbzeit! Bei heißen gegrillten Speisen und gekühlten Getränken wurde so manchesRugby-Latein zum Besten gegeben. Bei der Captains Speech wurden Geschenke ausgetauscht für verschiedene Besonderheiten. Ganz sicher war der Abseitskönig in unseren Reihen zu finden.
Unsere Gäste zelebrierten die Krönung Ihres Dreigestirns, eine kölsche Sitte, und bei Uschi
kamen auch die Pappnasen zum Einsatz.
In der abschließenden Disziplin, die in der Rugby-Lounge stattfand konnten dann alle Akteure nochmal Ihr Stehvermögen unter Beweis stellen.
Am Abend machten sich unsere Gäste mit einigen Begleitern dann auf um noch einen Blick in die Heidelberger Altstadt zu werfen, es soll eine umwerfende Erfahrung gewesen sein.
An der Stelle noch ein herzliches Dankeschön für alle Helfer, die am Grill, Bar, Fotoapparat und vieles mehr diesen schönen Event möglich gemacht haben. Ihr Kölsche Jungs, Ich wart nette Gäste.
Kölle Alaaf