Heidelberger Ruderklub 1872 e.V.

HRK gewinnt Rugby-Krimi gegen den SCN

Derbys haben ihre eigenen Gesetze – dieser Satz fasst wohl ziemlich gut zusammen, was sich auf dem Museumsplatz in Heidelberg abspielte. Der HRK, der als krasser Außenseiter gegen den Titelaspiranten aus Neuenheim in die Partie ging, zeigte seine beste Saisonleistung und rang den Gastgeber in einem bis zum Schluss spannenden Spiel mit 16:15 nieder.

Das Spiel begann zunächst wie erwartet – der SC Neuenheim drückte den HRK mehrmals tief in die eigene Hälfte, konnte daraus jedoch keine Punkte mitnehmen. Erst nach 25 Minuten konnte die starke HRK Verteidigung erstmals überwunden werden und wenige Minuten danach konnte der SCN die Mallinie des Klubs ein zweites Mal überqueren. Der HRK gab sich jedoch nicht geschlagen, griff weiter aus allen Lagen an und wurde kurz vor der Halbzeit mit einem sehenswerten Versuch an der Eckfahne durch Floegl-Shetty belohnt. Die schwierige Erhöhung, die am Ende den Unterschied machen sollte, gelang Kapitän Liebig und so ging es mit einem knappen 7:10 aus Sicht des Klubs in die Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit war dann ein offener Schlagabtausch beider Teams, mit zunehmender Spielzeit kam der HRK jedoch immer besser ins Spiel. Folgerichtig kam der Klub zu drei Straftritten in der gegnerischen Hälfte, die Liebig mit einer 100% Kickquote aus teils großen Distanzen allesamt verwandeln konnte und der Klub so auf 10:16 davon zog. Es folgte ein wahrer Angriffslauf der Angler, die zwei gelbe Karten (Schröder, Zeiler) für den HRK nach mehrfachen Regelverstößen tief in der eigenen Hälfte zur Folge hatte. Mit 13 Mann auf dem Feld zeigte der Klub jedoch Herz und konnte sein Malfeld ein ums andere Mal sauber halten. Erst kurz vor Schluss, als der HRK bereits siegeswiss den Ball ins Aus kickte, die Uhr jedoch noch um wenige Sekunden nicht abgelaufen war, fand der SCN nach mehreren Phasen eine Lücke in der HRK Verteidigung – die verpasste Erhöhung hinterlies dann puren Jubel unter den lautstark anfeuernden Klubanhängern.

Mit dem Sieg konnte der Klub wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sammeln und die Hinrunde auf Platz 6 beenden. Im letzten Spiel des Jahres gegen den TSV Handschuhsheim gilt es nun noch einmal eine Leistungssteigerung zu zeigen, um mit einem weiteren Erfolgserlebnis in die lange Winterpause zu gehen.

Die mobile Version verlassen