Moin,

ich heiße Lea Michel, bin 17 Jahre alt und ab dem 01.September die neue Bundesfreiwilligendienstlerin (gerne auch einfach nur kurz Bufdi) im HRK. Wie man vielleicht schon an meiner Begrüßung erkannt hat, komme ich aus dem hohen Norden, genauer aus der Nähe von Flensburg.

Dort bin ich schon seit 6 Jahren im Ruderklub Flensburg e.V. Mitglied und habe das Rudern für mich entdeckt. Dementsprechend erfuhr ich an eigener Haut das C-Jugend, B-Junioren und auch A-Junioren Regattaleben sowohl als Ruderin als auch im weiteren Verlauf als Steuerfrau für den RVSH (Ruderverband Schleswig-Holstein). Fernab von meiner sportlichen Aktivität engagierte ich mich schon im RKF in der Jugendarbeit und organisierte Veranstaltungen und eine Wanderfahrt für die Jugendlichen mit.

Ich habe im Sommer diesen Jahrs mein Abitur abgelegt und wusste danach noch nicht genau, was ich jetzt mit meiner Zeit anfangen sollte. Nur eines wusste ich genau: So jung wollte ich noch kein Studium anfangen. Nach mehreren Überlegungen kam ich dann zu einem BfD in einem Ruderklub, einfach weil es mein Hobby ist und ich aufgrund der Schule das Rudern im letzten Jahr zurückstellen musste. Nun zu der Frage, die sich vermutliche viele stellen: Warum das BfD in Heidelberg machen? Der Flensburger Ruderklub lag natürlich nahe, aber mich packte das Fernweh und ich wollte neuen Erfahrungen, neue Leute und neue Orte kennenlernen. Außerdem interessiert es mich mal herauszufinden, wie es in einem anderen Ruderklub so von statten geht.

Nach einem Besuch meinerseits in Heidelberg und einem Austausch mit Michael Stittgen, Thomas Palm, Sam, dem ehemaligen Bufdi, und den Jugendvorsitzenden Oskar und Aurelia, entschied ich mich für den Heidelberger Ruderklub, denn die Stadt ist wirklich schön und die Leute, die ich bisher kennenlernen durfte auch sehr nett.

Von meinem Bufdi-Jahr erwarte ich allen voran viele tolle neue Leute kennenzulernen, eine gute Zusammenarbeit mit Euch und den Klub tatkräftig, wo ich kann, zu unterstützen.

Falls ihr noch weitere Fragen habt oder auch nur mal so reden wollt, für einen netten Schnack bin ich stets zu haben.

Ich freue mich, dieses Jahr mit euch teilen zu dürfen und neue Erfahrungen zu machen!