Der Heidelberger Ruderklub präsentierte sich im Harbigweg-Derby gegen die RG Heidelberg von seiner besten Seite und konnte dank des 62:14 Sieges auf den 3. Tabellenplatz der Rugby-Bundesliga Süd/West klettern. Diesen gilt es im letzten Spiel gegen den RC Luxemburg am kommenden Samstag zu verteidigen.

Pünktlich zum Ankick öffnete der Himmel seine Schleusen, wovon sich der HRK aber vollkommen unbeeindruckt zeigte. Von Beginn an dominierte der Klub die Partie und konnte bereits nach 19 Minuten den offensiven Bonuspunkt eintüten. Versuche von Zeiler, Liebig, Lammers, Vassiliadis, Armstrong und Barber schraubten den Punktestand bereits zur Halbzeitpause auf 38:0.

In der 2. Halbzeit ließ der Klub dann ein wenig die Zügel schleifen und war aufgrund leichtsinniger Fehler ein ums andere Mal in der Verteidigung gefordert, die die RGH aber nicht überwinden konnte. Im Gegenzug zeigte Außen Felix Lammers seine Finisherqualitäten und schnürte nach sehenswerten Spielzügen einen Hattrick in der 2.Halbzeit. Julio Rodriguez krönte seine starke Leistung ebenfalls mit einem Versuch. Die restlichen Punkte besorgte Kapitän Steffen Liebig, der drei seiner Erhöhungen aus schwierigem Winkel an die Malstange setzte aber dennoch insgesamt 6 Erhöhungen zum 62:14 Endstand beisteuerte.

Für den Klub gilt es nun im letzten Spiel der Saison den stark verbesserten RC Luxemburg in die Schranken zu weisen. Mit einem Bonuspunktsieg wäre der 3. Platz dem HRK nicht mehr zu nehmen, was nach dem Verlust einer nahezu vollständigen Mannschaft in der Sommerpause als großer Erfolg und als Indiz für den starken Zusammenhalt innerhalb des Vereins gewertet werden darf.

So spielte der Klub
1 Schröder 2 Barber (51. Biskupek) 3 Zeiler (65. Schliwa)  4 Rodriguez (78. Aydin) 5 Michels 6 Ovchinnikov (40. Ulka) Laidig (55. Keuper) 8 Fraser (65. Kerber) 9 Armstrong 10 M. Liebig 11 Vassiliadis (55. Ruthenberg) 12 L. Malaizier 13 S. Liebig 14 Lammers 15 J. Malaizier

16 Biskupek 17 Schliwa 18 Aydin 19 Ulka 20 Keuper 21 Ruthenberg 22 Kerber

The Dubliner Man of the Match
Julio Rodriguez

Punkte für den Klub
S. Liebig (17) Lammers (20) Armstrong (5) Barber (5) Rodriguez (5) Zeiler (5) Vassiliadis (5)