Über uns Rugby2018-08-05T07:11:42+00:00

Über uns

Fairness, Disziplin, Respekt und Teamgeist – kaum eine Sportart steht so sehr für diese traditionellen Werte wie der Rugbysport.

Rugby ist eine körperbetonte, dynamische Mannschaftskontaktsportart, die bereits von Kindern ab dem 4. Lebensjahr ausgeübt werden kann. Aufgrund der Vielseitigkeit des Sports kann jeder, egal ob klein, groß, breit, schmal, schnell oder langsam seinen Platz in einem Rugbyteam finden. Jeder im Team wird gebraucht, jeder kann einer Mannschaft weiterhelfen und jeder ist gleichermaßen wichtig. Der Rugbysport vermittelt fundamentale Werte, allen voran die oben genannten. Die Vermittlung dieser Werte findet heutzutage leider nur noch selten statt und wird noch seltener vorgelebt. Kinder erleben und lernen diese Werte in der Welt des Rugbysports, so wird früh das soziale Bewusstsein unserer jungen Mitglieder geprägt.

Für alle Leistungsklassen vom Anfänger bis zum Spitzenathleten bieten wir mit geschulten ehrenamtlichen Übungsleitern regelmäßig Trainingseinheiten an.

Der HRK nimmt in jeder Altersklasse (U8-U18) mit jeweils mindestens einer Mannschaft am Spielbetrieb teil. Besonders wichtig ist uns in diesen Altersklassen die soziale Komponente, in der wir den Kindern und Jugendlichen eine „zweite Familie“ bieten möchten und die sportliche und persönliche Entwicklung der Kinder fördern. Dies gilt ebenfalls für unsere Oldies und 2. Herrenmannschaft, die bei uns traditionell stark mit dem Verein verbunden sind und ihre Erfahrungen an unsere jüngeren Mitglieder weitergeben. Neben den technischen Grundlagen und körperliche Voraussetzungen stellt in diesen Mannschaften vor allem das Erlernen von gesellschaftlichen Werten und Teamgeist eine zentrale Rolle.

Das sportliche Aushängeschild unseres Vereins ist die 1.Herrenmannschaft. Die Erfolge der jüngeren Vergangenheit sprechen für sich, konnte doch der HRK in den Jahren 2010 bis 2015 sowie 2017 und 2018 den DM-Titel gewinnen.  Zudem gelang es der Mannschaft in den Jahren 2010, 2013 und 2014 den Titel in er olympischen 7er Variante zu gewinnen.

Besonders stolz sind wir auch auf das Frauenteam, welches in den letzten Jahren ebenfalls zahlreiche nationalen Titel sicherte und, wie bei den Herren, ein Gros der Nationalspielerinnen stellt. Besonders stolz auch deshalb, da die Spielerinnen fast ausschließlich Eigengewächse aus der eigenen Jugend sind.